Foto: ITU Cross Triathlon WM 2014/www.augen-futter.com
Triathlon: Die ITU Cross Triathlon WM ist Geschichte. Sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen gab es dabei neue Titelträger.
Mit insgesamt drei WM-Titeln im Gepäck reiste der Südafrikaner Conrad Stoltz nach Zittau. Allerdings konnte er am O-See nicht an seine Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen. Am Ende stand für ihn ein achter Rang zu Buche. Den Sieg sicherte sich indes der zuvor von vielen als Favorit gehandelte Spanier Ruben Ruzafa. Der Vizeweltmeister des vergangenen Jahres zeigte sich während des gesamten Rennens auf der Höhe des Geschehens und verwies schließlich den US-Amerikaner Josiah Middaugh mit einem Vorsprung von fast einer Minute auf den zweiten Rang. Dritter wurde der Neuseeländer Braden Currie.
Foto: ITU Cross Triathlon WM 2014/Jana Wersch.
Bei den Frauen durfte sich mit Kathrin Müller die einzige deutsche Elitestarterin über den Titel freuen. Ihr Vorsprung war im Ziel ebenfalls deutlich. Über zwei Minuten lag die Zweitplatzierte Flora Duffy von den Bermudas am Ende zurück. Platz drei ging an die tschechische Titelverteidigerin Helena Erbenová.