Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportVuelta a España

Radsport: Unfall mit Begleitmotorrad: Vuelta für Peter Sagan beendet

30. August 2015 by die Redaktion

sagan

Radsport: Bitteres Ende der Spanien-Rundfahrt für Peter Sagan. Nachdem der Tinkoff-Saxo-Profi am Ende der gestrigen Etappe mit einem Begleitmotorrad kollidierte und zu Fall kam, erreichte er zwar das Ziel, doch die Chancen auf den Tagessieg waren dahin. Wie sein Rennstall soeben mitteilte, kommt es noch dicker: Verletzungsbedingt ist die Rundfahrt für den Slowaken nun nämlich beendet.

Das verursachende Motorrad war wohl ein Servicefahrzeug von Shimano, das von hinten an die Fahrergruppe um Sagan heranfuhr und versuchte sich hindurchzuschlängeln. Sagan sah das Motorrad hinter ihm nicht kommen und dann kam es zum Crash. So beschrieb der Leidtragende selbst zumindest den Unfall. „Wäre ich einfach nur gestürzt oder der Kontakt hätte mit einem anderen Fahrer stattgefunden, dann würde das für mich zum Sport dazugehören. Aber von einem Begleitmotorrad umgefahren zu werden? Das sollte nicht akzeptiert werden […] Ich hoffe, dass sich in dieser Hinsicht endlich etwas ändert.“ Gab der verständlicherweise aufgebrachte Sagan zu Protokoll.



Direkt nach dem Zwischenfall ließ sich der durchaus als Heißsporn bekannte Slowake auch noch zu einem kurzen – durchaus verständlichen – Ausraster hinreißen, für den er jetzt im Nachhinein die Rechnung bekam. „Im Teamhotel habe ich erfahren, dass ich 300 Franken Strafe zahlen soll – wegen Beleidigungen und Verhalten, das dem Ruf des Radsports schaden würde. Ich werde das natürlich bezahlen, aber fair finde ich das nicht.“ Auch Tinkoff-Saxo denkt laut der noch am Abend veröffentlichten Pressemeldung darüber nach, rechtliche Schritte gegen den Unfallverursacher einzuleiten.

Auch wenn die erlittenen Verletzungen – vor allem Hämatome und Schürfwunden – nicht allzu dramatisch sind, hat sich das Team dennoch entschlossen, Sagan herauszunehmen. Die Entscheidung fiel wohl auch mit Hinblick auf die Mitte September anstehende Straßen-WM zu der Sagan sicherlich wieder bei vollen Kräften sein möchte. Bis dahin wünschen wir jedenfalls gute Besserung und schnelle Genesung!



Stichworte:NewsVuelta

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Ähnliche Beiträge

  • Vuelta a Espana #21: Stefan Küng gewinnt das Zeitfahren in Madrid
  • Vuelta a Espana #20: Eddie Dunbar siegt auf dem Picón Blanco
  • Vuelta a Espana #19: Roglic (vor)entscheidet die Vuelta
  • Vuelta a Espana #18: Urko Berrade schockt die Favoriten
  • Vuelta a Espana #17: Kaden Groves jubelt im Regen von Santander
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH