Test: Ein effizientes Training wäre ohne den Einsatz eines Bike Computers undenkbar. Moderne Computer bieten allerdings weitaus mehr als nur die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeit und gefahrenen Kilometer. Der Sigma ROX 6.0 wartet mit einer Vielzahl an Funktionen auf, die wesentlich zur Leistungssteigerung beitragen können.
Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Bergsportlern. Das smarte Gerät verfügt über sieben Höhenmess-Funktionen, die zum Beispiel Auskunft über die aktuelle Höhe oder die maximal erreichte Höhe geben. Wahlweise sind die Höhenmeter bergauf oder bergab einstellbar, leider können auf der Tour nicht beide Funktionen gleichzeitig genutzt werden. Ein besonderer Clou ist, dass das gefahrene Höhenprofil der letzten drei Kilometer auf dem Display angezeigt wird. Neben den Höhenmess-Funktionen bietet der Bike Computer selbstredend die herkömmlichen Fahrrad-Funktionen bezüglich der Geschwindigkeit. Während beim Sigma ROX 6.0 CAD der Trittfrequenzsender im Lieferumfang enthalten ist, muss dieser beim Sigma ROX 6.0 optional mitbestellt werden. Besonders wertvoll für ein effektives Training sind die Runden-Funktionen mit Rundenzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit pro Runde. Wer das Rad stehen lassen möchte um zu Fuß über die Berge zu wandern, wird sich an den vielfältigen Wander-Funktionen erfreuen. Ein sehr wichtiger Punkt für ein gesundes Training ist die Überwachung der Herzfrequenz, aber auch in diesem Fall lässt das Gerät keine Wünsche offen.
Unproblematische Inbetriebnahme und Handhabung
Der umfangreiche Lieferumfang steht dem Funktionsumfang somit in nichts nach. Das Befestigungsmaterial ist komplett vorhanden und bedarf keiner Bastelaktionen. Nach dem Wecken des Bike Computers aus dem Tiefschlaf kann mit dem Einstellen des Gerätes begonnen werden. Dank des Quick-Start Faltzettels gestaltet sich die Montage sowie die Inbetriebnahme des Sigma ROX 6.0 schnell und einfach. Die Sender-Synchronisierung geschieht automatisch und muss nicht extra angestoßen werden. Nach nur wenigen Augenblicken ist der Computer betriebsbereit. Auf dem Display werden die Werte in unterschiedlichen Bereichen angezeigt, die hinsichtlich ihrer Wichtigkeit verschieden groß dargestellt werden. Die Werte lassen sich während des Fahrens sehr gut ablesen und das Display überzeugt selbst bei direkter Sonneneinstrahlung mit guter Ablesbarkeit. Während des Tests konnten wir beim Sigma ROX 6.0 keine Aussetzer oder unsinnigen Werte ausmachen. Eine Fremdeinwirkung durch andere Bike Computer oder Strommasten konnten wir ebenfalls nicht feststellen. Für die Bedienung des Bike Computers während der Fahrt sind glücklicherweise keine halsbrecherischen Kunststücke notwendig. Die Tasten sind groß dimensioniert und lassen sich selbst mit Handschuhen gut bedienen.
[pricemesh]