Marianne Vos ist einsame Spitze! Die Vorjahressiegerin ging sie als absolute Topfavoritin in die heutigen 140,5 Kilometer der diesjährigen Straßen-WM. Im Peloton fahrend, konnte sich Vos in der letzten Runde am Anstieg Sia Salviati erfolgreich absetzen und fuhr unangefochten ihrem zweiten Titel in Folge entgegen.
Die Niederländerin deklassierte das restliche Feld und hatte im Ziel 15 Sekunden Vorsprung auf Emma Johannsson (Schweden), die sich im Sprint mit der Italienerin Rossella Ratto den zweiten Platz sicherte.
„Natürlich ist es großartig den Titel zu verteidigen. Man sagt immer es ist schwierig das Regenbogentrikot zu gewinnen aber es zu verteidigen ist um einiges schwerer. Das Rennen war wirklich hart. Die Italienerinnen waren heute so gut drauf, umso mehr freut es mich zu gewinnen“, so Vos.
Als beste Deutsche platzierte sich die Münchnerin Claudia Häusler auf dem zwölften Rang. Sie hatte bis zum vorletzten Anstieg der Gruppe um Vos angehört, konnte dann jedoch das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen. Die deutsche Meisterin Trixi Worrack erwischte einen weniger guten Tag und überquerte die Ziellinie als Tageszwanzigste im Hauptfeld.
Das gesamte Rennen gibt es hier nochmals zum Nachverfolgen im Video.
//Ergebnis
1. Marianne Vos (Niederlande) 3:44:00
2. Emma Johansson (Schweden) 0:00:15
3. Rossella Ratto (Italien) 0:00:15
4. Anna Van Der Breggen (Niederlande) 0:00:33
5. Evelyn Stevens (USA) 0:00:46