Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinStraßenradsportVuelta a España

Allgemein: Vuelta a España #14: Kälte und Regen mischen die Karten

7. September 2013 by die Redaktion

vuelta1

Die 14. Etappe führte die Fahrer von Baga hinauf nach Collada de la Gallina. Mit gerade einmal 155.7 Kilometern war die Etappe relativ kurz. Das Profil hatte es aber in sich. Vor allem die Favoriten für die Gesamtwertung mussten die Karten auf den Tisch legen, wollten sie ihre Chancen bewahren. Dass dabei das Wetter eine gehörige Rolle spielen würde, hätten sie jedoch vorher wohl nicht gedacht.

vuelta5



vuelta4

vuelta3

Regen und Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich machten unter anderem Ivan Basso (Cannondale) zu schaffen. Von Schüttelfrost geplagt stieg der Italiener noch vor Etappenende vom Rad. Etwas besser erging es Alejandro Valverde (Movistar). Doch auch der Spanier konnte das Tempo der Favoriten um Vincenzo Nibali (Astana) am Zielanstieg nicht halten und verlor wertivolle Zeit und seine gute Position in der Gesamtwertung. Gleiches gilt für Nicolas Roche (Saxo-Tinkoff). Vor der Etappe hatte der Ire noch auf einem sehr guten zweiten Gesamtrang gelegen. Der Anstieg nach Collada de la Gallina in Andorra war ihm jedoch zu schwer. Er verlor knapp sieben Minuten auf den souverän fahrenden Nibali. Lediglich Chris Horner (RadioShack Leopard) konnte sich in Schlagdistanz des Italieners halten. Er verlor nur zwei Sekunden auf ihn und verbesserte sich dadurch auf den zweiten Gesamtrang.



vuelta2

Während die Gesamtwertungsfavoriten ihr Rennen fuhren, gab weiter vorn der erst 23 Jahre alte Italiener Daniele Ratto (Cannondale) den Ton an. Er erreichte das Ziel nach einem beeindruckenden Solo allein und konnte sich über seinen zweiten Profisieg freuen. Zuvor hatte er sich von seinen Mitausreißern, mit denen nach drei Kilometern dem Feld enteilt war, gelöst. Auf den letzten 45 Kilometern zeigte er dann keine Schwäche und rettete fast vier Minuten auf den Tageszweiten Nibali ins Ziel.

Entsprechend erfreut zeigte er sich nach dem Rennen: „Ich habe so lange auf einen großen Sieg gewartet. Der heutige Tag ist daher sehr wichtig für mich und das Team. Das ist unglaublich.“



Ein Video des letzten, extrem steilen Kilometers, findet ihr hier. [Link]

//Ergebnis
1. Daniele Ratto (Cannondale) 4:24:00
2. Vincenzo Nibali (Astana) 0:03:53
3. Christopher Horner (RadioShack Leopard) 0:03:55
4. Joaquim Rodriguez Oliver (Katusha) 0:04:11
5. Samuel Sanchez Gonzalez (Euskaltel-Euskadi) 0:04:19

//Gesamt
1. Vincenzo Nibali (Astana) 53:56:49
2. Christopher Horner (RadioShack Leopard) 0:00:50
3. Alejandro Valverde Belmonte (Movistar) 0:01:42
4. Joaquim Rodriguez Oliver (Katusha) 0:02:57
5. Domenico Pozzovivo (Ag2R La Mondiale) 0:03:43



Stichworte:Daniele RattoVincenzo NibaliVuelta

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Vuelta a España #11: Cancellara schlägt Martin und die Uhr
  • Allgemein: Vuelta a España #21: Grande Finale in Madrid
  • Allgemein: Vuelta a España #20: Showdown am Alto de L´Angliru
  • Allgemein: Vuelta a España #18: Überraschungen auf dem Peña Cabarga
  • Allgemein: Vuelta a España #16: Fotofinish auf dem Aramón Formigal
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH