Der amtierende U23-Vizeweltmeister Julian Schelb verlässt zum Ende dieser Saison das Team Lexware-Rothaus und wird ab kommendem Jahr als Profi im Multivan Merida Biking Team starten. Seit der U17-Kategorie war Schelb bei der Talentschmiede und entwickelte sich zu einem ernstzunehmenden und willensstarken Fahrer.
„Junge Sportler zu entwickeln und sie im Idealfall an ein Profi-Team weiter zu geben, das war und bleibt unser Ziel. Insofern freuen wir uns, dass das bei Julian dieser Idealfall jetzt zum ersten Mal Wirklichkeit wird.“, so Lexware-Rothaus Teamchef Daniel Gehre.
Mit dem Wechsel zu Merida vollbringt der junge Münstertäler den Sprung zum Profi und wird neben Ondrej Cink nun auch den erfahrenen José Antonio Hermida als Teamkollegen haben.
“Weil mir das Multivan Merida Biking Team den besten Support und das beste Umfeld bietet, war die Entscheidung für mich nicht schwierig.”, meint Julian Schelb. “Mein persönlicher Trainer Ralph Näf fuhr ja bis Ende 2012 selbst für diese Mannschaft, und auch José Hermida und Rudi van Houts kenne ich bereits gut: Mit Rudi war ich schon zwei Mal in mehrwöchigen Trainingslagern in Südafrika, und José hab ich via Ralph auch recht gut kennengelernt.” Nach seinen Zielen gefragt, zeigt sich Schelb so selbstsicher wie zielbewusst: “In meinem letzten U23-Jahr will ich Top-Platzierungen einfahren, und danach möchte ich den Einstieg in die Elte-Kategorie reibungslos schaffen.”