NetApp-Endura wird auch im kommenden Jahr seinen Fokus auf Kontinuität legen. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr mit 24 Podiumsplatzierungen, darunter einem Vuelta-Etappensieg, nimmt das das höchstrangige deutsche Profi-Team nur wenige Veränderungen an seinem Kader vor.
Wie das Team heute auf seiner Website bekannt gab, sicherte man sich jedoch die Dienste des WorldTour erfahrenen Portugiesen Tiago Machado, der bisher als wertvoller Helfer für Leopard-Trek fuhr und in diesem Jahr bei der Tour de Wallonie mehrfach auf dem Podium stand. Zudem kommt mit dem Iren Sam Bennett ein endschneller Fahrer ins Team, der in Diensten von AnPost-ChainReactionCycles auf sich aufmerksam machen konnte und unter anderem eine Etappe der Tour of Britain gewann. Das Team verlassen werden indes Roger Kluge, der zu IAM wechselt, und Russel Downing, der sich dem aufstrebenden britischen Outfit NFTO anschließt.
„Wir setzen auf Kontinuität. Die Saison 2013 war für uns aus sportlicher Sicht sehr erfolgreich. Das derzeitige Leistungsniveau unseres Teams haben wir nicht zuletzt bei der Vuelta a España gezeigt. Um den nächsten Schritt zu machen, können wir mit unseren Leistungsträgern weiter arbeiten. Das wird sich im nächsten Jahr für uns als großer Vorteil erweisen“, kommentiert Teammanager Ralph Denk die Entwicklung, der aber gleichfalls anfügte: „Der Fahrermarkt ist in enormer Bewegung und es gibt spannende Optionen. Daher sind wir noch in Gesprächen und prüfen, ob wir uns weiter verstärken.“
//NetApp-Endura 2014 (Stand 14. Oktober 2013)
Jan Barta (Tschechien – 28)
Cesare Benedetti (Italien – 26)
Sam Bennett (Irland – 22)
Iker Camaño (Spanien- 34)
David de la Cruz (Spanien – 24)
Zakkari Dempster (Australien – 26)
Bartosz Huzarski (Polen – 32)
Blaz Jarc (Sloweinien – 25)
Leopold König (Tschechien – 25)
Tiago Machado (Portugal – 27)
Ralf Matzka (Deutschland – 24)
Jonathan McEvoy (Großbritannien – 24)
Jose Mendes (Portugal – 28)
Erick Rowsell (Großbritannien – 23)
Andreas Schillinger (Deutschland – 30)
Daniel Schorn (Österreich – 24)
Michael Schwarzmann (Deutschland – 22)
Scott Thwaites (Großbritannien – 23)
Paul Voss (Deutschland – 27)