Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: NetApp-Endura gibt erweiterten Tour-Kader bekannt

23. Mai 2014 by die Redaktion

netapp

Sechs Wochen vor der ersten Teilnahme an der Tour de France hat das Raublinger Team NetApp-Endura seinen erweiterten Kader bekannt gegeben. Aus diesem Kreis wird die Teamleitung in den nächsten vier Wochen die neun Fahrer auswählen, die am 5. Juli in Leeds am Start stehen werden. Bis auf Sam Bennett und Lokalmatador Scott Thwaites haben alle Fahrer der Vorauswahl bereits Erfahrungen bei großen Rundfahrten gesammelt.

In diesem Jahr blickt das Team bisher auf seinen besten Saisonstart zurück. Neben zwei Siegen stehen bereits elf weitere Podiumsplatzierungen auf dem Konto. „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Die Mannschaft hat bei den Klassikern gezeigt, dass wir uns in dem Bereich deutlich verbessert haben. In den Etappenrennen haben wir immer Top-Leistungen gezeigt und sind um Ergebnisse mitgefahren“, gibt sich Teammanager Ralph Denk entsprechend optimistisch.



netapp1

Bereits sechs Wochen vor dem Tour-Start ist die Zielsetzung des Teams klar definiert. „Wir streben nach einem Etappensieg und einer Top15-Position in der Gesamtwertung. Unsere Ziele sind realistisch und das gibt dem gesamten Team bereits jetzt Selbstvertrauen“, so Denk weiter.

Der endgültige Kader hängt entscheidend vom weiteren Fortschritt des Kapitäns Leo König ab. „Die Auswahl der neun Fahrer wird uns nicht leichtfallen, da wir derzeit ein sehr breites Niveau im Team haben. Leo ist als Kapitän gesetzt und seine Form wird die Ausgestaltung des Tour-Kaders bestimmen. In Bestform erhält er die komplette Unterstützung des Teams. Wenn dagegen seine Vorbereitung durch die Knieprobleme nicht optimal verläuft, dann wird es taktische Anpassungen geben. Und das wird sich auf den Kader auswirken. Aber die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Mannschaft auch dies in Ergebnisse umsetzen kann“, so Denk. Bisher stehen vierzehn Fahrer im vorläufigen Aufgebot.



Vorläufiges Aufgebot

Jan Barta
Cesare Benedetti
Sam Bennett
Iker Camano
David de la Cruz
Zak Dempster
Bartosz Huzarski
Leopold König
Tiago Machado
José Mendes
Andreas Schillinger
Daniel Schorn
Scott Thwaites
Paul Voss

Stichworte:Andreas SchillingerBartosz HuzarskiCesare BenedettiDaniel SchornDavid de la CruzIker CamanoJan BartaJosé MendesLeopold KönigNetApp-EnduraNewsPaul VossSam BennettScott ThwaitesTiago MachadoTour de FranceZak Dempster

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Wahoo X Komoot Live Sync: Für ein nahtloses Bikevergnügen

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Cross Country World Cup 2026

XCO-Elite gastiert erstmals in Südkorea: UCI Cross-Country World Cup 2026

DH World Cup 2026

Endlich geht es los: Alles über den Start des UCI Downhill World Cup 2026

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France: Das deutsche Aufgebot im Kurzportrait
  • Radsport: Tour de France: Ein Foto-Rückblick auf drei gelbe Wochen
  • Radsport: Tour de France: Deutsche, Schweizer und ein Österreicher
  • Tour de France #21: Sam Bennett siegt im Grünen Trikot
  • Tour de France #14: Kragh Andersen attackiert im perfekten Moment
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH