Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: NetApp-Endura gibt erweiterten Tour-Kader bekannt

23. Mai 2014 by die Redaktion

netapp

Sechs Wochen vor der ersten Teilnahme an der Tour de France hat das Raublinger Team NetApp-Endura seinen erweiterten Kader bekannt gegeben. Aus diesem Kreis wird die Teamleitung in den nächsten vier Wochen die neun Fahrer auswählen, die am 5. Juli in Leeds am Start stehen werden. Bis auf Sam Bennett und Lokalmatador Scott Thwaites haben alle Fahrer der Vorauswahl bereits Erfahrungen bei großen Rundfahrten gesammelt.

In diesem Jahr blickt das Team bisher auf seinen besten Saisonstart zurück. Neben zwei Siegen stehen bereits elf weitere Podiumsplatzierungen auf dem Konto. „Wir sind auf einem sehr guten Weg. Die Mannschaft hat bei den Klassikern gezeigt, dass wir uns in dem Bereich deutlich verbessert haben. In den Etappenrennen haben wir immer Top-Leistungen gezeigt und sind um Ergebnisse mitgefahren“, gibt sich Teammanager Ralph Denk entsprechend optimistisch.



netapp1

Bereits sechs Wochen vor dem Tour-Start ist die Zielsetzung des Teams klar definiert. „Wir streben nach einem Etappensieg und einer Top15-Position in der Gesamtwertung. Unsere Ziele sind realistisch und das gibt dem gesamten Team bereits jetzt Selbstvertrauen“, so Denk weiter.

Der endgültige Kader hängt entscheidend vom weiteren Fortschritt des Kapitäns Leo König ab. „Die Auswahl der neun Fahrer wird uns nicht leichtfallen, da wir derzeit ein sehr breites Niveau im Team haben. Leo ist als Kapitän gesetzt und seine Form wird die Ausgestaltung des Tour-Kaders bestimmen. In Bestform erhält er die komplette Unterstützung des Teams. Wenn dagegen seine Vorbereitung durch die Knieprobleme nicht optimal verläuft, dann wird es taktische Anpassungen geben. Und das wird sich auf den Kader auswirken. Aber die letzten Wochen haben gezeigt, dass die Mannschaft auch dies in Ergebnisse umsetzen kann“, so Denk. Bisher stehen vierzehn Fahrer im vorläufigen Aufgebot.



Vorläufiges Aufgebot

Jan Barta
Cesare Benedetti
Sam Bennett
Iker Camano
David de la Cruz
Zak Dempster
Bartosz Huzarski
Leopold König
Tiago Machado
José Mendes
Andreas Schillinger
Daniel Schorn
Scott Thwaites
Paul Voss

Stichworte:Andreas SchillingerBartosz HuzarskiCesare BenedettiDaniel SchornDavid de la CruzIker CamanoJan BartaJosé MendesLeopold KönigNetApp-EnduraNewsPaul VossSam BennettScott ThwaitesTiago MachadoTour de FranceZak Dempster

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France: Das deutsche Aufgebot im Kurzportrait
  • Radsport: Tour de France: Ein Foto-Rückblick auf drei gelbe Wochen
  • Radsport: Tour de France: Deutsche, Schweizer und ein Österreicher
  • Tour de France #21: Sam Bennett siegt im Grünen Trikot
  • Tour de France #14: Kragh Andersen attackiert im perfekten Moment
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH