Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Paris-Tours: Degenkolb krönt Saisonabschluss

13. Oktober 2013 by die Redaktion

tours1

John Degenkolb hat erst vor wenigen Tagen seinen Vertrag beim niederländischen WorldTour-Team Argos-Shimano um drei Jahre verlängert. Die Vertragsunterzeichnung scheint ihn dabei beflügelt zu haben. In Tours gewann er nun nach den Vattenfall Cyclassics seinen zweiten großen Klassiker in diesem Jahr. In einem packenden Finale setzte er sich souverän gegen den dänischen Meister Michael Mørkov (Saxo-Tinkoff) und den Franzosen Arnaud Démare (FDJ.fr) durch.

Der französische Herbstklassiker führt das Peloton über knapp 235 Kilometer von Authon-du-Perche nach Tours. Bei milden Temperaturen war es zunächst eine vierköpfige Spitzengruppe, die das Renngeschehen bestimmte. Sebastian Lander (BMC), Julien Duval (Roubaix Lille Metropole), Aleksejs Saramotins (IAM Cycling) und Yannick Martinez (La Pomme-Marseille) lagen bei Rennhälfte knapp zehn Minuten vor dem Feld. Dieses nahm jedoch mit Blick auf Tours die Verfolgung auf. Unter dem Zempodiktat von FDJ.fr, Garmin-Sharp und Argos-Shimano schmolz der Vorsprung allmählich. Am Ende wurde der lettische Meister Saramotins als letzter verbliebener Ausreißer knapp zehn Kilometer vor dem Ziel gestellt.



tours2

Der Zusammenschluss führt zu einer Konterattacke von sieben Fahrern, unter denen sich mit Marco Mercato (VCacansoleil-DCM) der Vorjahressieger, mit Degenkolb, Sep Vanmarcke (Belkin) und Sylvain Chavanel (Omega Pharma-QuickStep) aber auch weitere starke Finiseure befanden. Am letzten Anstieg gelang es Greg Van Avermaet (BMC) zu den Spitzenreitern aufzuschließen. Diese zeigten sich in der Folge jedoch uneinig, wodurch das jagende Feld den Anschluss wieder herstellen konnte. Auf der Zielgeraden in Tours wartete Degenkolb dann zunächst relativ lang, bevor er sich mit einem satten Antritt einen klaren Vorteil verschaffte, dem keiner der übrigen Fahrer etwas entgegensetzen konnte.

//Ergebnis
1. John Degenkolb (Argos-Shimano) 5:29:19
2. Michael Mørkov (Saxo-Tinkoff) 0:00:00
3. Arnaud Démare (FDJ.fr) 0:00:00
4. Tyler Farrar (Garmin-Sharp) 0:00:00
5. Michael Van Staeyen (Topsport Vlaanderen-Baloise) 0:00:00



Stichworte:John DegenkolbParisTours

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Olympische Spiele: Evenepoel rast zum Doppel-Gold
  • Paris – Roubaix: Mathieu van der Poel hat keine Konkurrenz
  • Paris – Nizza #8: Jorgenson nimmt McNulty Gelb noch ab
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH