Shimano gehört in vielerlei Hinsicht zu den Marktführern im Bereich Komponenten. Seit einigen Jahren haben die Japaner aber zudem einen verstärkten Fokus hinsichtlich der Produktion hochwertiger Funktionsprodukte im Bereich Bekleidung. An der Spitze dieser Entwicklungen steht im Straßenrennbereich der „R320“, ein Profi-Schuh, der unter anderem Marcel Kittel in diesem Jahr zu vier Etappensiegen bei der Tour de France führte.
Über die Saison hinweg konnte auch ich mir einen Eindruck verschaffen. Wie sich der Schuh in den Rennen, die ich gefahren habe, schlug, erfahrt ihr im folgenden Bericht.
//Ausstattung und Features
Der „R320“ ist seit nunmehr knapp einem Jahr auf dem Markt. Er ist der legitime Nachfolger des bereits sehr gut ausgestatteten „R315“, allerdings ist er um einiges leichter und steifer. Die wohl wichtigste Neuerung ist aber die Verwendung einer Carbon-Hohlkammer-Sohle mit Dynalast-Technologie. Diese wurde in Zusammenarbeit mit WorldTour-Profis wie Simon Gerrans entwickelt und soll dazu beitragen, den Energieverlust auf langen Fahrten zu verhindern. Neben dem Leisten wurde auch die Fersenform am „R320“ überarbeitet. Die Innensohle kann mittels verschiedener Gewölbekeil individuell angepasst werden. Am Spann lässt sich der Schuh durch asymmetrisch angebrachte Klett- sowie einem Ratschenverschluss fixieren. Zudem kann der „R320“ thermoplastisch an die Fussform angepasst werden.
//Praxis
Ich habe den „R320“ sowohl bei Straßen- wie auch bei Steherrennen eingesetzt. Von Beginn an hat mich die gute Passform des Schuhs beeindruckt. Der Verschluss im Spannbereich ist gut und zuverlässig, allerdings muss man die Klettverschlüsse nach hohen Belastungen nachziehen. Mein Testmodell war mit weißem Rovenica-Leder überzogen, dass sich auch nach längeren Fahrten im Regen noch in guter Verfassung zeigte, obgleich hier die Reinigung der Belüftungseinsätze etwas mehr Pflege bedurfte, als das Leder. Daher empfiehlt es sich, in solchen Momenten auf Überschuhe zurückzugreifen, nicht zuletzt, um den Schuh länger in Schuss und in guter Verfassung zu halten.
Die Ferse bietet dem Fuß einen stabilen und guten Halt. Zwar habe ich anstatt der mitgelieferten Innensohle eine eigens auf mich abgestimmte Sohle verwendet. Zusammen mit der extrem steifen Carbonsohle des „R320“ garantiert diese jedoch eine optimale Kraftübertragung auf das Pedal. Hierzu trägt auch der im Vergleich zum „R315“ leicht vergrößerte Montagebereich für die Platten bei.
Ich habe den „R320“ sowohl bei Straßen- wie auch bei Steherrennen eingesetzt. Während des gesamten Testzeitraums konnte ich keine Probleme hinsichtlich der Passform feststellen. Druckstellen, auch an sehr heißen bzw. feuchten Renntagen, gab es zu keiner Zeit. Über Zweifel war der „R320“ jederzeit erhaben.
//Fazit
Der „R320“ ist in in allen Belangen ein Schuh auf Profi-Niveau. Wer sich seinen Füßen die zweite Haut für die Zeit auf dem Rad verpassen möchte, der liegt mit Shimanos Topmodell richtig. Zwar gehört der „R320“ aufgrund all seiner Eigenschaften nicht zu den günstigsten Modellen am Markt, der Preis erscheint hinsichtlich der Ausstattung und Performance gerechtfertigt. Mich hat der Schuh jedenfalls die gesamte Saison über begeistert. Und das wird er wohl auch weiterhin!
//Produkthighlights
- sehr gute Anpassbarkeit
- hochwertige Verarbeitung
- steife Sohle für gute Kraftübertragung
//Preis und Web
- 389,95 Euro
- www.paul-lange.de