Am vergangenen Wochenende stand der letzte Stopp der diesjährigen Specialized-Sram-Enduro-Series auf dem Plan. Flims in der Schweiz ist bereits vom Dakine Trailfox bekannt und konnte in der Vergangenheit stets mit besten Trails und einer atemberaubenden Landschaft überzeugen. Der Sommer endete dieses Jahr aber wohl etwas abrupter als gewöhnlich und so fand das Fahrerfeld der Enduro-Serie ein komplett verschneites Flims vor.
Da das Wetter keine Besserung versprach, wurde das Rennen bereits am Freitag abgesagt. „Es kam, wie es nicht kommen sollte. Der Wintereinbruch in Flims ist leider schlimmer ausgefallen, als erwartet und macht somit das Rennen nicht durchführbar. Der lokale Veranstalter hat bis gestern noch mit einer beherrschbaren Schneemenge gerechnet und dafür auch anscheinend optimale Änderungen des Streckenverlaufs geplant. Leider sind die Schneemassen deutlich zu viel und die Temperaturen versprechen nicht die notwendige Besserung“, so die veranstaltende Organisation SSES.
Somit blieb die bereits vorhandene Gesamtwertung bestehen und Andre Wagenknecht und Antje Kramer dürfen sich über ihren Gesamtsieg bei der Specialized-Sram-Enduro-Series 2013 freuen. Vor dem abgesagten Rennen machte sich Petrik Brückner noch Hoffnungen auf den Sieg. Der junge Thüringer lag 24 Punkte zurück, seine derzeitige Form ging aber steil nach oben. Umso ärgerlicher ist für ihn der zweite Platz in der Gesamtwertung. Ähnlich knapp ging es bei den Frauen zu. Hier belegten die Canyon-Teamfahrerin Ines Thoma und Anneke Beerten (Specialized) die Plätze.
Bemerkenswert im aller höchsten Maße ist die Teamleistung des Cube Action Teams. Das Team um Andre Wagenknecht, Nicolas Lau, Ludwig Döhl, Gustav Wildhaber und Laura Brethauer fuhr bei sechs Rennen zwölf Podiumsplätze ein – davon fünf Siege. Beim fünften Stopp in Kirchberg (Österreich) besetzte das Team das gesamte Herren-Podium und auch Laura Brethauer konnte dort ihren ersten Saisonsieg feiern.
//Ergebnis Männer
1. André Wagenknecht (Cube Action Team) 573
2. Petrik Brückner (Rose-Vaujany) 549
3. Nicolas Lau (Cube Action Team) 430
4. Ludwig Döhl (Cube Action Team) 427
5. Fabian Scholz (Enduro-Mtb.com-Focus) 410
//Ergebnis Frauen
1. Antje Kramer (Giant-Sram-Oneal) 199
2. Ines Thoma (Canyon Factory Enduro) 163
3. Annecke Beerten (Specialized) 140
4. Laura Brethauer (Cube Action Team) 125
5. Anna Brandtner 124
//Ergebnis Team
1. Cube Action Team 259
2. Enduro-MTB.com 224
3. Ultimate Enduristi 141
4. Team DNF 134
5. Canyon Factory Enduro 114