Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: POC Octal: Schwedische Sicherheit

25. November 2013 by die Redaktion

poc octal

Die schwedische Firma POC war Radsportlern bisher vor allem aufgrund ihrer richtungsweisenden Protektoren sowie eigenwillig designten Trikots und Hosen im Bereich MTB bekannt. Ab der kommenden Saison wird sich das ändern. Auf der Eurobike 2013 präsentierte POC nämlich erstmals eine eigene Kollektion für Rennradfahrer. Diese umfasste neben den üblichen Bekleidungsstücken auch Helme. Die wichtigste Position unter diesen nimmt der Octal ein.

poc1



//Ausstattung und Praxis

Der POC Octal ist anders. Zum einen hebt er sich aufgrund seiner auffälligen Farbwahl von momentan gängigen Helmen ab, zum anderen durch sein voluminöses Design. Dieses zeichnet sich auch durch die Verbindung von relativ geradlinig angeordneten Belüftungsöffnungen aus. Lediglich am Hinterkopf finden sich Öffnungen, die sich der Form nach von den übrigen unterscheiden.

Mit diesem Gestaltungskonzept fahren die Schweden richtig. Während unserer Testfahrten an den letzten warmen Tagen des Jahres überzeugte der Octal mit einer durchweg angenehmen Kühlung des Kopfes. Selbst an Anstiegen bestand keine Überhitzungsgefahr. Dass der Helm trotz seiner Größe nur 195 Gramm auf die Waage bringt, ist ein weiteres Plus.

Die Farbwahl des Octal beruht auf Pocs Sicherheitskonzept, in welchem Orange als Signalfarbe eine zentrale Rolle einnimmt. Darüber hinaus ist er so konstruiert, dass er den Kopf in einem Maße umschließt, dass nicht allen Top-Helmen zu eigen ist. Der Theorie der Schweden nach, soll er dadurch einen optimalen Schutz bieten. Spannend ist zudem die Möglichkeit, am Hinterkopf einen Crash-Sensor, den sogenannten IceDot, in den Helm einzusetzen. Dieser verfügt über eine Art Notfallmeldesystem, dass im Falle eines Sturzes ein Signal an das Handy schickt. Von diesem wird dann automatisch eine SMS an die nächste Notfall-Stelle versendet.



poc 2

Der Octal ist im InMold-Verfahren gefertigt. Seine Passform ist angenehm, der Sitz lässt sich mittels der Verschlussschlaufen sowie eines Riemens am Hinterkopf in Windeseile einstellen. Allerdings ist der Helm aufgrund seiner Größe für viele Fahrer im ersten Moment wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Bedenkt man jedoch die Kritik, die beispielsweise Aero-Helmen aufgrund ihrer Optik noch vor einem Jahr beigemessen wurde sowie deren derzeitige Verbreitung, so dürften sich manche Meinungen sicherlich schnell ändern.

Einziges Manko des Octal: Die Kombination fällt mit manchen Brillen etwas schwer. Dies liegt jedoch keineswegs an der Optik, sondern ist vielmehr von der Länge der Bügel abhängig. Bei manchen Brillen stoßen diese nämlich an den Riemen und  vermindern dadurch etwas den Tragekomfort. Wer seine Brille während der Fahrt gern einmal in die Belüftungsöffnungen steckt, braucht sich hingegen keine Sorgen zu machen. Eigens dafür eingefügte Pads geben der Brille hier den nötigen Halt.



poc1

//Fazit

Der POC Octal zieht definitiv Blicke auf sich. Und das zurecht. Schließlich versucht er eigene Wege zu gehen. Hinsichtlich seiner Optik gelingt ihm das sofort. Auch die Passform ist von Beginn an gut. Zwar fällt der Helm relativ groß aus, er fühlt sich deswegen aber nie wirklich unbequem an. Dazu trägt sicherlich auch sein geringes Gewicht bei. Keine Frage, mit dem Octal greift POC den Helm-Markt für Rennradfahrer frontal an. Die Chancen, dass die Schweden dabei siegreich aus dem Kampf hervor gehen werden, stehen in Anbetracht der durchdachten Features gar nicht schlecht.

//Produkthighlights

  • durchdachtes Sicherheitskonzept
  • geringes Gewicht
  • gute Passform
  • leichte Einstellung

//Preis und Web

  • circa 190,00 Euro
  • www.poc-sports.com
Stichworte:HelmOctalPOCSicherheit

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • POC Bekleidung: Stylisch durch den Sommer!
  • Bekleidung: Uvex Finale 2.0 – Ein Enduro Helm im Langzeittest
  • POC Aspire im Test: Style-Statement mit starker Performance?
  • Die Geheimwaffe?: POC Haven Rain Jacket im Test
  • Alleskönner dank abnehmbarem Aero-Cover: Uvex Surge Aero MIPS im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH