Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: UCI vergibt erste WorldTour-Lizenzen

6. November 2013 by die Redaktion

worldtour 1

Wie der Radsportweltverband UCI bekannt gab, sind die ersten WorldTour-Lizenzen für die kommende Saison ausgehändigt worden. Insgesamt dürfen sich neun an Profiteams über den Status freuen. AG2R La Mondiale, Belkin, BMC, Cannondale, FDJ.fr, Garmin-Sharp, Omega Pharma-QuickStep, Katusha und Saxo Bank – das dänische Outfit wurde kürzlich noch mit einer Übernahme durch Oleg Tinkoff in Verbindung gebracht – werden somit auch 2014 bei allen großen Rundfahrten und Eintagesrennen auf ein automatisches Startrecht pochen können.

Außerdem wurde bekannt, dass die UCI derzeit die Anträge der Teams Astana, Lampre-Merida, Movistar, Orica-GreenEdge und Sky prüft. Ähnlich verläuft es mit dem Antrag des Teams Europcar, dass nach einigen Jahren als ProConti-Team nun wieder die Aufnahme in die oberste Riege sucht. Für die Teams des deutschen Meisters André Greipel sowie des Tour-de-France-Überfliegers Marcel Kittel heißt es indes Warten. Sowohl Lotto-Belisol wie auch Argos-Shimano müssen „gewisse Unregelmäßigkeiten“ in ihrem Antrag aufklären.



worldtour 2

worldtour 3

Neben den neun World-Tour-Teams erhielten auch 16 ProConti-Teams ihre Lizenz. Erfreulich aus deutscher Sicht ist dies vor allem für die Teams NetApp-Endura sowie MTN-Qhubeka. Während sich die Mannschaft aus Raubling in diesem Jahr unter anderem bei der Spanien-Rundfahrt sehr aktiv zeigte und sogar über den Etappensieg von Leopold König freuen durfte, strebt das in Südafrika beheimatete Team im kommenden Jahr Ähnliches an. Durch den Sieg bei Mailand-San Remo durch Gerald Ciolek sowie durch die Verpflichtung von Linus Gerdemann dürften die Chance auf einen Einladung zu einer dreiwöchigen Rundfahrt groß sein.



Neben diesen beiden Mannschaften erhielten auch die Teams Androni Giocattoli, Bardiani–CSF, Caja Rural–Seguros RGA, CCC Polsat Polkowice, Cofidis, Colombia, Drapac, IAM, RusVelo, Novo Nordisk, Topsport Vlaanderen–Baloise, UnitedHealthcare, Wanty–Groupe Gobert und Yellow Fluo eine ProConti-Lizenz.

Am 25. November werden die nächsten Lizenzen vergeben. Spätestens am 10. Dezember sollen dann alle World-Tour- und ProConti-Teams feststehen.

Stichworte:LizenzProContiUCIWorldTour

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • UCI WorldTour 2020: Alle 19 Teams & 36 Wettbewerbe auf einen Blick
  • UCI WorldTour 2020: Vermutlich erhalten 19 Teams eine Lizenz
  • Radsport: Kommt bald eine Budget-Obergrenze für WorldTour Teams ?
  • Radsport: Bestätigt: Die WorldTour auch 2017 mit 18 Teams
  • Radsport: Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt ab 2017 in der WorldTour
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH