Im kommenden Jahr geht die Specialized Sram Enduro Series (SSES) bereits in ihre dritte Saison. Somit ist die überregionale Serie seit Stunde Null dabei und legte den Grundstein für den heutigen deutschen Enduro-Sport. Durch Initiatoren wie Georg Grogger, Uwe Buchholz und Matthias Faber weist die SSES zu jedem Event ein schier unglaublich großes Starterfeld auf. Auch in der kommenden Saison geht man mit größtem Engagement an die Events und so wurde noch vor dem neuen Jahr der Rennkalender für 2014 veröffentlicht.
Sechs Rennen in drei verschiedenen Ländern werden in der neuen Saison für spannende Duelle sorgen. So stehen neben bereits bewährten Veranstaltern auch zwei neue Locations im Rennkalender. Gleich zu Beginn der Serie startet man auf unbekanntem Gelände. Die kleine Gemeinde Trelago in Südtirol wird den Startschuss der Specialized Sram Enduro Series geben. Die folgenden Rennen führt das Starterfeld vom MTB-Mekka Riva del Garda über Samerberg und Willingen schlussendlich nach Kirchberg und Leogang. Vor allem Leogang kennt man bereits aus den vergangenen Jahren, der MTB-Weltcup ist hier Dauergast. Mit der SSES wird es erstmals eine reine Enduro-Veransaltung in den abwechslungsreichen Leoganger Steinbergen geben.
//Termine der Specialized Sram Enduro Series 2014
#1 26. – 27.04.2014 / Terlago (ITA)
#2 01. – 02.05.2014 / Riva (ITA)
#3 07. – 08.06.2014 / Samerberg (GER)
#4 14. – 15.06.2014 / Willingen (GER)
#5 28. – 29.06.2014 / Kirchberg (AUT)
#6 20. – 21.09.2014 / Leogang (AUT)
Zudem wurden für die kommende Saison einige Änderungen im Reglement vorgenommen. So wird im neuen Jahr die Men-Klasse beispielsweise in eine Pro- und eine Amateur-Kategorie unterschieden. Der Teilnehmer kann sich während des Anmeldeprozesses selbst in die jeweilige Kategorie eintragen, Voraussetzung für die Pro-Kategorie ist eine UCI-Lizenz. Die Amateur-Kategorie ist sowohl für lizenzierte als auch für nicht-lizenzierte Fahrer offen.
Weiterhin werden die Bestimmungen aus den nationalen und internationalen Vorgaben aufgenommen, unter anderem, dass ein Wechsel von Rahmen, Gabel, Dämpfer und Laufrädern nicht erlaubt ist und außer in der extra eingerichteten Tech-Zone nur Material gewechselt werden darf, welches von den Teilnehmern mitgeführt wurde. Wie bereits in der letzten Saison angekündigt, wird nun auch in dieser Serie das Tragen eines Vollvisierhelms in den Wertungsprüfungen vorgeschrieben.