Am vergangenen Samstag ging es für mich ins schöne Prag, zum Arkady Downmall, einem Rennen quer durch eine Shopping-Mall. Drops, Rolltreppen, Doubles und ein großer Zielsprung, die Strecke hatte alles zu bieten, was Spaß bereitet. Zudem sind die Tschechen absolute Fahrrad-Verrückte und so wurde man bei jedem Lauf von knapp 5000 Zuschauern lauthals angefeuert.
Der gefahrene Modus war simpel: Jeder fährt einzeln. Nach dem ersten Lauf kommen die Top15 weiter, nach dem zweiten Durchgang die Top10. Diese tragen dann auch das Finale aus. Ich konnte leider nur drei Trainingsläufe absolvieren, doch in den einzelnen Läufen verbesserte ich mich von Lauf zu Lauf, so dass ich mich bis ins Finale vorkämpfen konnte.
Die Atmosphäre war einzigartig. Man fuhr durch die riesige Menschenmenge, wurde angefeuert und war dabei dennoch komplett auf die Strecke fokussiert. Die Leute wollten abklatschen, Autogramme und sogar Fotos mit einem machen. Als Fahrer fühlte man sich etwas wie ein Hollywood-Star.
Im Finale startete ich als Erster und brachte einen wirklich guten Lauf ins Ziel. Nach und nach fuhren die anderen Jungs und ich musste zusehen, wie sie versuchten meine Zeit zu schlagen. Einigen gelang es, einigen glücklicherweise nicht. Am Ende reichte es für Platz sechs, worüber ich super glücklich bin.
Dem Veranstalter muss man ein großes Lob aussprechen. Den Sport in die Stadt zu bringen und solch ein Event zu veranstalten, ist die beste Werbung, die es für den Sport gibt. Ich freu mich jetzt schon auf das nächste Jahr.