Der Schweinfurter Radhersteller Haibike geht mit seiner ePerformance-Linie XDuro eigene Wege und wurde jüngst dafür ausgezeichnet. Das XDuro NDuro Pro erhielt den Design und Innovation Award Gold. Im ePerformance-Markt stelle das Bike den „Game Changer 2014 für die gesamte Bike- Industrie“ dar, so die Fachjury, die sich aus Spitzensportlern und Experten der MTB-Branche zusammensetzte, in ihrem Resumee. Als Highlights führt die Jury an: Wegweisender Pionier für eMTBs, hervorragende Fahrperformance und Geometrie, Integration des Bosch Mittelmotors,trailspezifische Ausstattung mit Kettenführung, SRAM XX1, Teleskopsattelstütze, Angleset sowie potentem Fox Float X Dämpfer, Optik und Rahmendesign.
Mit der Auszeichnung wurde erstmals ein eMTB zum besten Produkt des Jahres gewählt. Das XDuro NDuro Pro konnte sich dabei gegen 20 High-End-Mountainbikes durchsetzen und damit die Relevanz der neuen ePerformance-Gattung eindrucksvoll bestätigen. Die Auszeichnung und Begründung der Jury machen deutlich, dass das Haibike XDuro NDuro Pro auch mit elektrischem Antrieb alle Fahreigenschaften eines Enduros mitbringt und damit Sportlern dennoch alles abverlangt.
„Ein weiterer toller Erfolg für die XDuro-Linie“, erklärt Felix Puello, Produktmanager von Haibike. „Wir freuen uns sehr, dass die Investitionen in Rahmen- und Fahrwerksentwicklung mit Erfolg belohnt wurden. Rahmenkonstruktionen werden im eMTB-Bereich immer komplexer und wir haben viel in unsere aktuelle Rahmenplattform investiert.“
Nach der Offensive von vielen Mountainbike-Herstellern auf der letzten Eurobike, scheinen eMTBs nun auch im sportlichen Segment angekommen zu sein, wie die Auszeichnung unter Beweis stellt. Auch in diesem Jahr wird Haibike das eBike-Rennen beim Mountainbike-Festival am Tegernsee (31. Mai – 1. Juni 2014) veranstalten.