Mit der XX1 krempelte Sram den Antriebsmarkt für Mountainbikes komplett um. An der Kurbel nur ein Kettenblatt zu nutzen, war vor zwei Jahren nichts Neues, doch konnte man auf eine Kettenführung nicht verzichten. Die Lösung des Problems ist Sram’s X-SYNC Kettenblatt, welches die Kette durch eine spezielle Fräsung an Ort und Stelle hält. In der Theorie hört sich das anfangs etwas kurios an, doch in der Praxis funktioniert das Prinzip überraschend zuverlässig.
Da sich Sram dieses Funktionsprinzp hat patentieren lassen, konnte man bis vor kurzem nur Sram-Produkte in Kombination mit der XX1 verwenden. Nun vergab man je eine Lizenz an die kanadische Firma Chromag und an die Accell Group. Somit werden beide Hersteller ihre eigene Version des Kettenblatts produzieren, nutzen aber weiterhin die restlichen Komponenten der XX1.
//Accell Group
Die Accell Group konzentriert sich zunehmend auf den High-End-Bereich des Fahrradmarktes. Accell hat führende Positionen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Italien, Frankreich, Finnland, der Türkei, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten. Bekanntesten Marken der Accell Group sind Batavus, Sparta, Loekie, Geist, Haibike, Hercules, Winora, Raleigh, Diamondback, Lapierre, Tunturi, Atala, Redline und XLC.
//Chromag
Chromag fertigt qualitativ hochwertige Fahrradkomponenten und hat seinen Hauptsitz in Whistler, Kanada. Zusätzlich zu einer vollständigen Palette von hochwertigen Komponenten, stellt Chromag auch eine umfangreiche Reihe von Stahl-Hardtails her.