Der US-Amerikanische Fahrradhersteller hat einen Tag vor dem Jahreswechsel die Zusammenarbeit mit dem amtierenden Cyclocross-Weltmeister Sven Nys (Crelan-AA Drink) bekannt gegeben. Nach der Gründung des Trek Cyclocross Collectives im Jahr 2012, das Team wird seither von der Weltcupführenden Katie Compton angeführt, ist dies sicherlich der größte Paukenschlag in der noch jungen Affinität Treks für den Sport gewesen. Im Rahmen des GP Sven Nys im belgischen Baal stellten die US-Amerikaner nun zusammen mit Nys und Compton ihr neues Cyclocross-Rad vor.
Das Boone wird der offizielle Nachfolger des bekannten Crockett. Im Gegensatz zu diesem weist es jedoch die vom Domane bekannte IsoSpeed-Technologie auf. Diese entkoppelt das Sitzrohr vom Oberrohr und soll so für mehr Fahrkomfort sorgen. Hinsichtlich der Geometrie arbeiteten die Ingenieure eng mit ihren Werksfahrern zusammen, allen voran Compton. Diese Zusammenarbeit war auch ein Grund für Nys, den Vertrag mit Trek zu unterzeichnen. Auch er möchte in Zukunft eng mit den Entwicklern zusammenarbeiten. Allerdings scheint er hinsichtlich des Boone momentan keine Optimierungsmöglichkeiten zu sehen. „Ich weiß zwar nicht, wie es sich im Rennen fährt“, sagte er unmittelbar vor dem Start des GP Sven Nys in Baal, „aber von meinen bisherigen Testfahrten her gesehen, scheint es perfekt zu sein.“
Das aus Carbon gefertigte Boone wird es sowohl als Cantilever- wie auch als Scheibenbremsmodell geben. Die Züge sind bei beiden Versionen innenverlegt, wobei die Rahmen in beiden Fällen auch für die Verwendung elektronischer Schaltgruppen vorbereitet sind. Die Post-Mount-Bremssockel der Scheibenbremsversionen sind für die Verwendung von 140-Millimeter-Scheiben vorgesehen. Im der Tretlagerbereich ist für die Verwendung von BB90-Innenlagern vorbereitet. Um Schäden am Rahmen zu verhindern hat Trek einen Kettenfänger am Rahmen intergriert. Die Ausfallenden sind aus Carbon gefertigt.
Insgesamt wird es drei Modellreihen geben. Das Boone 5, das Boone 7 und das Boone 9. Die verschiedenen Versionen unterscheiden sich in ihrer Ausstattung, wobei es das Boone 7 nur als Cantilever-Version geben wird. Das Boone wird ab einem Preis von 1.999 Euro erhältlich sein.
Mehr Informationen gibt es unter: www.trekbikes.com