Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Peter Sagan wechselt 2015 zu Tinkoff-Saxo

6. März 2014 by die Redaktion

sagan

So zumindest lautet heute eine  Schlagzeile der italienischen Sportzeitschrift La Gazetta dello Sport. Schenkt man dem dazugehörigen Artikel Glauben, dann einigte sich Peter Sagan bereits mit Oleg Tinkoff, dem Besitzer des Rennstalls Tinkoff-Saxo. Bisher wurde der Slowake, dem ein ein gefordetes Salär von vier Millionen Euro nachgesagt wird, mit dem Team Astana sowie dem Projekt des Formel1-Fahrers Fernando Alonso in Verbindung gebracht. Sagans Vertrag mit dem Team Cannondale endet Ende des Jahres.

Doch genau hierin liegt die Brisanz der Nachricht. Möchte man sich Spekulationen hingeben, dann deutet vieles daraufhin, dass das Team Tinkoff-Saxo im kommenden Jahr auf Rädern der US-Amerikaner unterwegs sein wird. Der bisherige Ausrüster Specialized, mit dem Alberto Contador einen persönlichen Vertrag hat, müsste dann entschädigt werden. Laut La Gazetta dello Sport sollte dies jedoch kein Problem darstellen.



lombardiriisDie Zeitung spekuliert, dass neben Tinkoff auch Sagans Manager Giovanni Lombardi und dessen ehemaliger Teamchef Bjarne Riis die Strippenzieher hinter dem Deal sind. Damit würde sich eine im Winter begonnene Geschichte fortsetzen. Seinerzeit wurde Tinkoff bereits mit Cannondale in Verbindung gebracht, entschied sich dann jedoch gegen einen Einstieg in das Team.

Durch einen Wechsel Cannondales zu Tinkoff-Saxo würde die WorldTour-Lizenz, welche die US-Amerikaner derzeit halten, frei werden. Gut möglich, das sich Roberto Amadio, Betreiber des Rennstalls, Alonso und der Ausrüster Sojasun auf eine Übernahme dieser einigen. Momentan haben bei Amadio nur Moreno Moser, Elia Viviani, Alan Marangoni, Kristijan Koren, Davide Villella, Davide Formolo, Alberto Bettiol und Matej Mohoric einen Vertrag für 2015. Die Entwicklung bleibt demnach spannend. Offiziell dürfen Wechsel und Teamveränderungen erst ab August bekannt gegeben werden.

Stichworte:Bjarne RiisCannondaleGiovanni LombardiLa Gazetta dello SportNewsPeter SaganTinkoff-Saxo

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Nun doch: Peter Sagan wechselt zu Tinkoff-Saxo
  • Radsport: Oleg Tinkov: Peter Sagan auf dem Weg zu Fernando Alonso
  • Radsport: Fernando Alonso soll Cannondale den Rücken stärken
  • Teamvorstellung 2024: TotalEnergies beginnt endlich mit dem Umbruch
  • Tour de Suisse #3: Sagan meldet sich mit einem Etappensieg zurück
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH