Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

BekleidungTests

Bekleidung: Rose Windbeat Long: Kampfansage für die Kälte

6. März 2014 by die Redaktion

rose windbeat1

Nicht nur im Winter gehörten Überschuhe zur Standardausrüstung eines Radfahrers, sondern auch an den kühleren Tagen im Frühjahr sorgen ein leichte Modelle für mollig warme Füße. Rose hat mit den Windbeat Long ein kostengünstiges Modell im Angebot, dass diesem Anspruch gerecht werden möchte.

rose windbeat2



Ausstattung und Praxis

Das Material des Rose Windbeat erinnert optisch stark an die winddichte Membran namenhafter Hersteller und überzeugt in der Praxis durchweg durch absolut winddichtes Material und hohe Atmungsaktivität. Selbst leichter Sprühregen kann den Überschuhen nichts anhaben.

Das Fleece-Innenfutter sorgt in einem Temperaturbereich von etwa 0 bis 10 Grad Celsius für angenehm warme Füße, wobei fröstelnd veranlagte Fahrer die Windbeat Long durchaus auch bis 15 Grad Celsius anziehen können. Die Aussparung im Cleatbereich ist groß genug für alle gängigen Pedal Systeme, der Rand der Öffnung ist ordentlich vernäht und sollte so für eine lange Lebensdauer sorgen.

rose windbeat3



Der Überschuh lässt sich sehr leicht über den Schuh ziehen, liegt aber dennoch relativ eng an. Falten bildet er kaum. Einzig bei dickeren Waden sind sie am Bund etwas eng. Der Reißverschluss lässt sich dann nur schwer bis zum Ende verschließen.

Ein weiterer Pluspunkt ist demgegenüber das geringe Packmaß, was es erlaubt die Überschuhe nach den kühlen Morgenstunden mühelos in der Trikottasche verschwinden zu lassen. Wer Arbeitsbedingt öfters in den Abendstunden trainieren muss, wird durch die zahlreichen Reflektoren sehr gut und frühzeitig von Autofahrern erkannt. Zusätzliche Sicherheit im Training ist so gegeben.

rose windbeat4



Fazit

Die Rose Windbeat Long werden ihrem Namen gerecht. Sie sind absolut winddicht und zudem wasserabweisend. Dank des niedrigen Preises von 22,95 Euro mausern sie sich so zu einem spannenden Utensil für die kalte Jahreszeit. Lediglich Fahrer mit dickeren Waden könnten aufgrund der engen Passform Probleme beim Verschließen haben.

Produkthighlights

  • absolut winddicht und wasserabweisend
  • enge Passform
  • gute Verarbeitung
  • Reflektoren garantieren Sichtbarkeit im Dunkeln

Preis und Web

  • 22,95 Euro
  • www.roseversand.de
Stichworte:NewsRoseRose Windbeat LongTestÜberschuh

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Bekleidung: Rose Pro II WINDTEX-Thermo Radjacke im Test
  • Bekleidung: ROSE Winterjacke WIND FIBRE: Preisgünstige Softshell-Jacke im Test
  • Bekleidung: ROSE RTS 05 Trekkingschuh: Sportlicher Fahrradschuh für jeden Tag im Test
  • Bekleidung: Rose Unterhemd: Feinripp für die kühleren Sommertage
  • Wettkampf-Bike vom Direktversender aus Bocholt: ROSE XLITE 06 Ultegra Di2 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH