Nach den Strapazen der gestrigen Etappe leckten sich heute bereits vor dem Start die Sprinter die Finger. Am Ende bedurfte es jedoch keines Zielfotos, um den Sieger der 189 Kilometer langen Etappe von Bucchianico nach Porto Sant’Elpidio auszumachen. Mark Cavendish (Omega Pharma-QuickStep) setzte sich in einem durch einen Sturz auf dem letzten Kilometer geprägten Finale vor seinem Anfahrer Alessandro Petacchi durch. Platz drei ging an Peter Sagan (Cannondale).
Sagans Mannschaft war es auch, die dem Rennen von Beginn an ihren Stempel aufdrückte. Dies lag vor allem daran, dass mit Marcel Kittel (Giant-Shimano) einer der stärksten Sprinter im Feld bereits am ersten Anstieg des Tages Probleme hatte, das Tempo im Feld mitzugehen. Im weiteren Etappenverlauf gelang es dem arnstädter zwar nochmals bis auf eine halbe Minute an die Spitze heranzukommen, danach stiegen an der Spitze des Feldes jedoch auch die Teams Omega Pharma-QuickStep und Lotto Belisol in die Führungsarbeit ein.
Die gemeinsame Tempoarbeit bedeutete gleichermaßen das Scheitern einer vierköpfigen Spitzengruppe, in der mit Cesare Benedetti erneut ein Fahrer des Raublinger Zweitdivisionärs NetApp-Endura fuhr. Auf dem letzten Kilometer wurde Cavendish perfekt lanciert, als ein Sturz die verbliebenen Sprinter um André Greipel (Lotto Belisol) aufhielt.
An der Spitze der Gesamtwerzung gab es keine Veränderung. Hier führt weiterhin der Spanier Alberto Contador (Tinkoff-Saxo).
Ergebnis
1. Mark Cavendish (Omega Pharma-QuickStep) 4:16:15
2. Alessandro Petacchi (Omega Pharma-QuickStep) 0:00:00
3. Peter Sagan (Cannondale) 0:00:00
4. Arnaud Demare (FDJ.fr) 0:00:00
5. Tony Hurel (Europcar) 0:00:00
Gesamt
1. Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) 25:17:51
2. Nairo Quintana (Movistar) 0:02:08
3. Roman Kreuziger (Tinkoff-Saxo) 0:02:15
4. Julian David Arredondo (Trek Factory Racing) 0:02:39
5. Jean-Christophe Peraud (Ag2R-La Mondiale) 0:02:40