Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Abu Dhabi Tour Etappe #1: Cavendish schlägt Greipel – Kittel mit spätem Sturz

23. Februar 2017 by Michael Faiß

Radsport: Mark Cavendish (Dimension Data) konnte bei der ersten Etappe der Abu Dhabi Tour seinen ersten Saisonsieg feiern. Der Brite schlug in einem chaotischen Finale André Greipel (Lotto Soudal) und Niccolo Bonifazio (Bahrain-Merida). Marcel Kittel (Quick-Step Floors) war ebenso wie Caleb Ewan (Orica-Scott) in einen späten Sturz verwickelt und kam an- und abgeschlagen ins Ziel.

Aufregendes Finale nach einem insgesamt eher weniger interessanten Renntag in Abu Dhabi – so ließe sich der Auftakt zur diesjährigen Abu-Dhabi Tour wohl am besten zusammenfassen. Die weitestgehend flachen 189km bis ins Ziel bewältigten die Fahrer, wie es bereits vor dem Start zu erwarten gewesen war: Ein Ausreißertrio fuhr wenige Kilometer nach dem Startschuss bereits eine Lücke auf und das Feld ließ sie zu Beginn auch gewähren.

So dümpelte das Geschehen ein wenig vor sich hin, bis es in den letzten Kilometern noch einmal aufregend wurde. Die Ausreißer waren inzwischen gestellt, als der erste Sturz die ersten Fahrer unsanft auf den Asphalt beförderte – einer von ihnen war auch Alberto Contador, der jedoch unverletzt blieb. Die Nervosität stieg mit jedem Kilometer, den das Sprintfinale näherrückte und so war es dann auch nicht allzu überraschend, dass sich noch vor der 1.000m-Marke der nächste Sturz ereignete: Dieses Mal erwischte es deutlich mehr Fahrer, unter anderem auch die beiden Favoriten Marcel Kittel und Caleb Ewan.



Der Zug von Dimension Data hatte es irgendwie geschafft, sich und Kapitän Cavendish unversehrt durch das Chaos zu manövrieren, doch auch Niccolo Bonifazio und André Greipel waren sehr gut Positioniert. Eröffnet wurde der Sprint durch den Italiener, an dessen Hinterrad Cavendish jedoch auf den richtigen Moment zum Angriff lauerte. Als der Brite schließlich aus dem Windschatten zog, konnte er den Italiener recht mühelos hinter sich lassen. Greipel versuchte seinerseits alles, aus Cavendishs Windschatten heraus zum Sieg zu sprinten, musste sich heute jedoch seinem großen Rivalen von der Insel geschlagen geben. Marcel Kittel rollte mit einigem Abstand, Schürfwunden und einem schmerzverzerrten Gesicht ins Ziel.

Endergebnis Abi Dhabi Tour 2017 Etappe #1

FahrerLandTeamZeit
1Mark CavendishGBRDimension Data04:37:06
2Andre GreipelGERLotto Soudal
3Niccolo BonifazioITABahrain-Merida
4Simone ConsonniITATeam UAE Abu Dhabi
5Elia VivianiITATeam Sky
6Roger KlugeGEROrica-Scott
7Alexander PorsevRUSGazprom Rusvelo
8Matteo PelucchiITABora-Hansgrohe
9Nicola RuffoniITABardiani CSF
10Eduard GrosuROMNippo - Vini Fantini
Stichworte:André GreipelMarcel KittelMark CavendishNews

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de France 2018: Alle Anwärter auf das Grüne Trikot
  • Radsport: Tirreno-Adriatico #6: Cavendish allein auf weiter Flur
  • Radsport: Tirreno-Adriatico #2: Pelucchi freut sich, Kittel leidet
  • Radsport: Mailand-San Remo: Greipel startet, Kittel verzichtet
  • Radsport: Greipel verlässt Lotto Soudal – was machen Kittel und Martin?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH