Das Sparkassen MTB-Festival in der Stuttgarter Schleyer-Halle war am vergangenen Wochenende Treffpunkt der internationalen MTB-Elite. Neben dem Hall of Dirt-Contest, ein Freestyle-Wettbewerb, trug man auch einen Indoor-Sprint aus. Guido Tschugg, seines Zeichens Streckenbauer und Red Bull-Teamfahrer, hatte eigens für die Veranstaltung eine Indoor-Strecke angelegt. Knapp 70 Starter, darunter auch Sprint-Europameister Daniel Federspiel, versuchten auf der 450 Meter langen Strecke eine gute Zeit in den Sand zu brennen. Federspiel gelang dabei ein durchaus guter Start, lediglich Lubomir Vojta musste er sich in der Qualifikation geschlagen geben. Der schnelle Tscheche hat einen starken BMX-Hintergrund und war vor allem mit der Starttechnik vertraut, so dass er sich gemeinsam mit Federspiel und den beiden Lexware-Teamfahrern, David Horvath und Christian Pfäffle, im Finale wiederfand.
Vojta ließ jedoch auch im Finale nichts anbrennen und sicherte sich den Sieg. Hinter ihm entartete der Kampf um das Podium. „Das war ein sehr spezieller Sprint hier in der Halle. Der Start war wichtig und dann durfte man keine Fehler machen. Großartig, dass die hier so was machen, mir hat das sehr gefallen“, so Vojta, der sich dieses Jahr auch mehrfach im Weltcup zeigen will. Pfäffle rutschte bereits in der ersten Kurve weg. Sein Teamkollege Horvath nutzte seine Chance und setzte sich an die zweite Position, welche er erfolgreich verteidigte und sich den zweiten Rang vor Federspiel sicherte. „Dass ich so weit kommen kann, das hätte ich nicht gedacht. Als ich im Finale war, da hatte ich nichts mehr zu verlieren, das hat mich ruhig gemacht. Dass so viel Fahrtechnik drin war, kam mir sehr entgegen“, so der 18-jährige Junioren-Fahrer.
Bei den Damen sorgte Hannah Grobert für eine große Überraschung. Bei ihrem ersten Sprint-Wettberwerb belegt sie den ersten Platz. „Ich dachte, fahr’ ich halt mal einen Sprint.“ Hannah Grobert war selbst völlig überrascht. „Es war ja mein erster richtiger Sprint.“
Veronika Brüchle sicherte sich indes den zweiten Platz gefolgt von Kim Riesterer und Nadine Rieder.
Ergebnis Männer
1. Lubomir Vojta (Dukla Brno)
2. David Horvath (Lexware-MTB-Team
3. Daniel Federspiel (Ötztal-Scott)
4. Christian Pfäffle (Lexware-MTB-Team)
5. Georg Egger (Lexware-MTB-Team)
Ergebnis Frauen
1. Hannah Grobert
2. Veronika Brüchle (Stevens)
3. Kim Riesterer (Lexware-MTB-Team)
4. Nadine Rieder (AMG-Rotwild)
5. Lena Wehrle (Lexware-MTB-Team)