Markt: Was für die Fahrradindustrie bereits feststeht, hört sich gut an: 2014 soll das Jahr des Fahrrades werden.
Die Großwetterlage ist in jeder Hinsicht bestens fürs Fahrrad. Damit ist nicht alleine das Wetter im Sinne des milden Winters und trocken-warmen Frühlings gemeint. Auch gesellschaftlich hat das Fahrrad ein Dauerhoch und sogar in der großen Politik wird wahrgenommen, dass das Fahrrad als Mobiltätsmittel keine Randerscheinung ist. Selbst der ADAC, bzw. seine Mitgliederzeitschrift, macht in diesem Monat mit einem Radfahrer auf dem Titelblatt auf. Die Tourismuswirtschaft schätzt die geringe Reisegeschwindigkeit und den großen Appetit der Radreisenden; Verkehrsplaner und -politiker greifen die geringen Kosten bei hohen Effekten der Radverkehrsförderung auf und realisieren: Das Fahrrad hat keine natürlichen Feinde mehr.
Das Fahrrad ist den Deutschen viel wert. In Umfragen geben bis zu 26 Prozent der Teilnehmer an, dass sie den Kauf eines neuen Fahrrades innerhalb der nächsten zwölf Monate planen. Dabei ist den Deutschen ihr Fahrrad so viel wert wie nie zuvor – durchschnittlich geben sie 1.176 Euro im Fachhandel aus. Überhaupt legt der Fachhandel deutlich zu. 70 Prozent der Fahrradkäufer wissen, wem sie ihr Vertrauen am besten schenken sollten. Die Gründe dafür liegen auf der Hand. Längst ist aus dem Drahtesel von einst ein Hightech-Produkt geworden. Die Kunden brauchen vor, beim und nach dem Kauf Beratung und Service und die kann nur der lokale stationäre Einzelhandel bieten.
Ein weiterer Motor für den Fahrradboom sind E-Bikes. Mit über 1,6 Millionen verkauften E-Bikes/Pedelecs ist dies die mit deutlichem Abstand die verbreitetste und beliebteste Form der E-Mobilität auf deutschen Straßen. Allein für 2014 sollen über 450.000 neue E-Bikes hinzukommen. Die deutlich höheren Anschaffungspreise schrecken die Käufer kaum ab. Längst wurde erkannt, dass sich Qualität hier auszahlt. Ähnlich wie bei einem Computer oder einem Smartphone greift man für die neueste Technologie gerne etwas tiefer in die Tasche. Bei rund 2.500 Euro lag 2013 der durchschnittliche Kaufpreis für ein E-Bike im deutschen Fachhandel.