Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of California #8: Kein Abschiedsgeschenk für Voigt

19. Mai 2014 by die Redaktion

toc3

Radsport: Die achte Etappe der Tour of California hielt für den Berliner Jens Voigt (Trek) kein Abschiedsgeschenk bereit. Zwar schaffte der 42-Jährige den Sprung in die Gruppe des Tages. Den Etappensieg sicherte sich indes ein anderer. Mark Cavendish (Omega Pharma-QuickStep) hielt auf den letzten Metern John Degenkolb (Giant-Shimano) auf Distanz. Über den Gesamtsieg durfte sich Bradley Wiggins (Sky) freuen.

toc2



toc6

Das 135 Kilometer lange Rennen rund um Thousand Oaks wurde zunächst durch eine Gruppe um Jens Voigt bestimmt. In dieser vertreten war auch der Australier Jack Bobridge (Belkin), der einen guten Tag erlebte und auch Teil eines weiteren Vorstoßes war, der sich spät im Rennen bildete. Gemeinsam mit drei weiteren Fahrern konnte Bobridge einen Vorsprung von knapp 20 Sekunden auf das Feld herausfahren.

toc1



toc4

In diesem hatte jedoch Mark Cavendish gute Beine. Trotz des welligen Profils konnte er sich im Peloton behaupten. Nachdem die Gruppe schließlich gestellt war, entschied sich der Brite einen langen Sprint zu fahren. Das Zielfoto glich dann fast dem der ersten Etappe, denn auf den letzten Metern kam Degenkolb unwiderstehlich auf – allerdings zu spät. Der dritte Platz ging an den Slowaken Peter Sagan (Cannondale), der sich damit auch das Trikot des besten Sprinters sicherte.

toc5



Der Gesamtsieg ging an den Briten Bradley Wiggins (Sky). Er konnte seine Führung auf Rohan Dennis (Garmin Sharp) und Lawson Craddock (Giant-Shimano) auch am letzten Tag ohne Probleme verteidigen.

Stichworte:Bradley WigginsJens VoigtJohn DegenkolbMark CavendishNewsTour of California

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour of California #2: Wiggins eine Klasse für sich
  • Radsport: Tour of California #1: Degenkolb denkbar knapp geschlagen
  • Radsport: Tour of California #5: Tag der Ausreißer
  • Radsport: Tour of California Etappe #8: Cavendish gewinnt Schlussetappe, Alaphilippe Gesamtwertung
  • Radsport: Jens Voigt mit Videobotschaft und Vorschau auf Tour of California
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH