Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of California #2: Wiggins eine Klasse für sich

13. Mai 2014 by die Redaktion

toc5

Die zweite Etappe der Tour of California war geprägt durch die überragende Leistung des Zeitfahr-Olympiasiegers Bradley Wiggins (Sky). Nach zwanzig Kilometern lag der Brite klar vor dem Australier Rohan Dennis (Garmin Sharp) und dem Lokalmatadoren Taylor Phinney (BMC).

Die schnellste Zeit hielt zunächst Dennis. Der Australier war früh gestartet und konnte alle Konkurrenten in Schach halten – bis Wiggins kam. Bereits bei der Zeitnahme nach zehn Kilometern lag der Tour-de-France-Sieger von 2012 19 Sekunden vor Dennis. Am Ende sollten es schließlich 44 sein. Der einzige Fahrer, der danach noch in die Reichweite der beiden hätte kommen können, war Phinney. Und obwohl der aus Boulder stammende US-Amerikaner ein gutes Rennen fuhr, musste er sich mit Rang drei zufrieden geben.



toc1

toc3

Aus deutscher Sicht fuhr Jens Voigt (Trek) ein starkes Zeitfahren. Der Berliner verlor auf Wiggins nur knapp eine anderthalbe Minute. Größer fiel da schon der Rückstand der meisten Kletterer aus, unter denen das NetApp-Endura-Duo David de la Cruz und Leopold König noch am Besten wegkam. Der Spanier verlor 1:34, der Tscheche 1:42 auf Wiggins.



toc4

Mark Cavendish (Omega Pharma-QuickStep), der die Auftaktetappe gewonnen hatte, kam am Ende auf Rang 27 und musste damit die Führung an Wiggins abgeben. Dieser dürfte es auf den kommenden Etappen verteidigen, sofern er am Berg nicht allzu viel Zeit auf die Kletterer einbüßt.

Ergebnis



Gesamt

Stichworte:Bradley WigginsJens VoigtMark CavendishNewsRohan DennisTaylor PhinneyTour of California

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour of California #8: Kein Abschiedsgeschenk für Voigt
  • Radsport: Tour of California #5: Phinney hält Peloton in Schach
  • Radsport: Tour of California #5: Tag der Ausreißer
  • Radsport: Tour of California #3: Dennis sagt Wiggins Kampf an
  • Radsport: Tour of California #1: Degenkolb denkbar knapp geschlagen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH