Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Tour of California #1: Degenkolb denkbar knapp geschlagen

12. Mai 2014 by die Redaktion

toc3

John Degenkolb (Argos Shimano) musste sich auf der ersten Etappe der Tour of California denkbar knapp geschlagen geben. Nach 198 Kilometern, die das Feld rund um Sacramento führten, hatte Mark Cavendish (Omega Pharma-QuickStep) auf der Linie den Reifen vorn. Der Brite übernahm damit auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden.

Das Rennen hatte dabei nicht nur im Finale einiges an Spannung zu bieten. Bereits früh im Rennen hatten sich sechs Fahrer aus dem Feld verabschieden, denen die Teams Omega Pharma-QuickStep und Sky zunächst ihren Vorsprung ließen. Mit Sacramento in Sichtweite erhöhten sie dann jedoch die Schlagzahl und versuchten das Feld knapp 50 Kilometer vor dem Ziel auf die Kante zu nehmen.



toc2

toc4

Der Versuch gelang. Insgesamt 22 Fahrer nahmen so auf das letzte Viertel der Auftaktetappe in Angriff. Unter diesen befanden sich Cavendish, dessen Teamkollege Tom Boonen, Bradley Wiggins (Sky) sowie Greg van Avermaet (BMC) und Matt Goss (Orica-GreenEdge). Sie vermochten es jedoch nicht, das Feld auf Distanz zu halten.



Einem Massensprint stand damit nichts mehr im Wege. Auf der Zielgeraden versuchte dann das Team Cannondale seinen Kapitän Peter Sagan abzuliefern. Dieser musste sich jedoch hinter dem Niederländer Moreno Hofland mit Rang vier zufrieden geben. Vor den beiden kämpften Cavendish und Degenkolb nebeneinander um den Sieg. Dabei sah es lange danach aus, dass der Frankfurter den Briten bezwingen würde. Dieser schob jedoch auf der Linie sein Vorderrad an dem Degenkolbs vorbei.

toc1



Ergebnis

Gesamt

Stichworte:Bradley WigginsJohn DegenkolbMark CavendishNewsTom BoonenTour of California

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour of California #8: Kein Abschiedsgeschenk für Voigt
  • Radsport: Tour of California #2: Wiggins eine Klasse für sich
  • Radsport: Tour of California Etappe #8: Cavendish gewinnt Schlussetappe, Alaphilippe Gesamtwertung
  • Radsport: Startschuss am 15. Mai: Tour of California mit Sagan, Cavendish und Kristoff
  • Radsport: Starbesetzung für die Vuelta a España
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH