Test: Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt – wir wissen alle, dass das nicht stimmt und meist ein sehr sarkastisch daherkommender Spruch der Freunde ist, die eine Panne belächeln. Doch wer sein Fahrrad liebt, der putzt es. Da wird wohl jeder Radfahrer zustimmen.
1994, vor genau 20 Jahren, begann Rex Trimnell ein Produkt zu entwickeln, das uns das Säubern unseres geliebten Drahtesels erleichtern sollte. Muc-Off war geboren und nahm bereits ein Jahr später Steve Peat unter Vertrag. Seither wurden die Produkte immer weiterentwickelt und für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche optimiert. Mit dem 8in1-Set hatten wir in den ersten warmen Wochen des Jahres ein umfassendes Paket von Muc-Off im Einsatz.
Ausstattung und Praxis
Klein aber fein – bei dem 8in1-Set sind die wichtigsten Produkte für die Fahrradwäsche in einem kleinen Eimer verstaut: Bike Cleaner 1 l , Bike Spray 500 ml , Schwamm, Softwash-Bürste, Doppelkopfbürste, Dreieckbürste und Zahnkranzbürste. Das 8in1-Set kam bei uns sowohl am Mountainbike als auch beim Rennrad zum Einsatz. Der Clou des Bike Cleaner soll die von Muc-Off entwickelte Nano Technologie sein, welche in jeglichen Schmutz, egal ob Öl, Schmiere oder Lehm, eindringen soll und ihn restlos entfernt.
Mit den mitgelieferten Bürsten kommt man in jede kleine Ecke, sein es die Aufnahmen der Speichen am Nabenflansch, wo sich sehr gerne der Dreck festsetzt oder zwischen den Kettenblättern. Zum Saubermachen empfiehlt es sich mit dem Bike Cleaner das komplette Rad einzusprühen, es etwas einziehen zu lassen und dann mit dem großen weichen Schwamm oder mit der großen Bürste die gröbsten Verunreinigungen zu entfernen. Das Schöne an dem Bike Cleaner ist, dass er vollständig biologisch abbaubar ist und man sich somit keine Gedanken, um eine mögliche Umweltverschmutzung, machen muss. Immerhin nutzen viele andere Hersteller die ökounfreundliche Chemiekeule für ihre Produkte – mit den Muc-Off Produkten aber wie gesagt kein Problem. Mit einem Gartenschlauch lassen sich die restlichen Verunreinigungen leicht vom Rad spülen und das geliebte Gefährt sieht aus wie neu.
Damit es auch so bleibt liefert Muc-Off mit dem Bike Spray einen Schutz vor Schmutz und Korrosion. So soll sich der Schmutz der nächsten Abfahrt nicht mehr festsetzen und das Rad ist geschützt. Vorsicht ist dabei mit den Bremsen geboten. Diese und die Bremsscheiben sollten vor der Nutzung des Bike Sprays abgedeckt werden, sonst legt sich ein feiner Ölfilm auf die Bremsbeläge und die Funktion wird stark beeinträchtig.
Fehlt nur noch etwas Kettenöl auf dem Antrieb und schon kann man sich auf die nächste Tour freuen.
Fazit
In dem Muc-Off 8in1-Set steckt alles was man zur Pflege des geliebten Drahtesels brauch. Der Eimer hat zwei sinnvolle Funktionen und nimmt in der Werkstatt nur wenig Platz weg. Mit dem Bike Cleaner lassen sich Schmutz und Öl einfach vom Rad entfernen. Das Bike Spray versiegelt es im Nachgang zudem gegen Schmutz.
Produkthighlights
- viele Bürsten
- keine Ablagerungen nach dem Waschen
Preis und Web
- 54,99 Euro
- www.sportsnut.de