Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Österreich Rundfahrt 2014: Kletterspezialisten gefragt

30. Juni 2014 by die Redaktion

zoidl

Die 66. Ausgabe der Internationalen Österreich Rundfahrt macht dem Land der Berge alle Ehre. Mit vier Bergankünften und insgesamt 14.365 Höhenmetern ist die diesjährige Rundfahrt auf Kletterer und Bergspezialisten wie Vorjahressieger Ricardo Zoidl (Trek Factory Racing) zugeschnitten.

Der Startschuss für die Rundfahrt fällt am 6. Juli 2014 in Tulln, von wo aus es über 182 Kilometer und zwei Bergwertungen in Richtung Sonntagberg geht. Hier wartet auf die Teilnehmer der bis zu 22 Prozent steile Schlussanstieg zur berühmten Wahlfahrtskirche. Die zweite Etappe führt die Ö-Tour von Waidhofen an der Ypps über Kaiblinger Höhe, Ziehberg und Hochflecken nach Bad Ischl. In der Kaiserstadt sollten die Sprinter die Nase vorne haben. Danach steht die längste und schwierigste Etappe, die auf dem Kitzbüheler Horn endet, auf dem Programm. Zum vierten Mal in Folge kann hier eine erste Vorentscheidung für den Tour-Sieg fallen. Die Etappen 4-6 sind wiederum vollkommen den Alpen verschrieben. In drei Tagen werden mehrere Bergwertungen der Kategorie HC oder 1, darunter Großglockner und Dobratsch, überwunden. Beendet wird die Ö-Tour traditionellerweise mit einem Einzelzeitfahren in Podersdorf am Samstag und dem Endsprint auf der Wiener Ringstraße am Sonntag.



Abseits des eigentlichen Renngeschehens wird den Radsportfans bei der Tour durch Österreich einiges geboten. Am Kitzbüheler Horn findet auch heuer wieder das Jedermannrennen der „Krone Kitzhorn Challenge“ statt. Vor dem offiziellen Zeitfahren in Podersdorf erwartet Zuschauern ein besonderes Spektakel. Der Ex-Radprofi René Haselbacher hat zahlreiche Prominente, wie zum Beispiel ORF Moderator Armin Assinger, dazu motiviert selbst aufs Rad zu steigen und am Promi-Zeitfahren für einen guten Zweck teilzunehmen.

Stichworte:NewsÖsterreich-RundfahrtRiccardo Zoidl

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Österreich-Rundfahrt #6: Zoidl & Schelling am Kitzbühler Horn knapp geschlagen
  • Radsport: Österreich-Rundfahrt: Britischer Meister siegt am Sonntagberg
  • Tour of Antalya #3: Österreichs Zoidl siegt vor Schweizer Badilatti
  • Radsport: Österreich Rundfahrt #5: Steimle siegt vor Koch und Gamper
  • Radsport: Österreich-Rundfahrt #4: Ben Hermans kürt sich zum Glocknerkönig
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH