Markt: Vor wenigen Monaten tauchte eine etwas verwundernde Neuerung aus dem Hause Schwalbe auf. Zu sehen war ein Rad mit zwei Ventilen. Kurze Zeit später gab Schwalbe erstmals Details zu dem neuen Doppelkammersystem bekannt.
Nun hat Schwalbe auch einen Produktnamen und weitere Details des neuen Systems. Procore ist eine Ableitung von Progressive Core. Der „Kern“ ist mit einem hohen Druck von knapp vier bis sechs Bar befüllt und federt progressiv auch ganz harte Schläge ab. Dadurch kann man den äußeren Reifen mit extrem geringem Luftdruck fahren, was bekanntermaßen zu einer außerordentlich Grip führt. Bisher konnte man es kaum riskieren mit weniger als 1,5 Bar zu fahren, weil dann das Risiko von Snake Bites einfach zu groß wird.
Das System ist eine gemeinsame Entwicklung mit Syntace und lässt sich bei allen Laufrädern ab einer Felgen-Maulweite von ca. 23 Millimeter montieren.
Was das System in der Lage ist zu leisten, bewies es bereits bei der Enduro World Series in Schottland. Nico Lau vom Cube Action Team fuhr auf anspruchsvollen Terrain seinen ersten EWS-Sieg ein und nutzte dabei das Schwalbe Procore System. Und auch für die richtig harte Gangart scheint das System besten geeignet zu sein. Sam Hill fuhr es bereits im DH Weltcup und konnte unteranderem in Fort William auf Rang zwei fahren.
Von den neuen Möglichkeiten durch das Doppelkammersystem sind alle Fahrer absolut begeistert:
- Der Reifendruck lässt sich bis auf ein Bar reduzieren, wodurch maximaler Grip entstehen soll
- Der Reifen reagiert als Federung extrem sensibel
- Das Plus an Dämpfung und Traktion bringt entscheidend bessere Kontrolle über das Bike
- Das Ende der Durchschlagsgefahr. Auch die Felgen sind vor Beulen extrem gut geschützt
- Selbst im harten Einsatz können deutlich leichtere Reifen gefahren werden
- Bei Panne: Exzellente Notlaufeigenschaften durch innere Hochdruckluftkammer
Zugleich sichert das innere Hochdrucksystem den Reifen auf der Felge. „Burping“, der gefürchtete Luftverlust bei geringem Druck in herkömmlichen Tubeless- Systemen soll somit komplett ausgeschlossen werden. Das Extragewicht soll sich pro Laufrad auf 200 Gramm belaufen und wird für alle drei Laufradgrößen verfügbar sein. Ab Anfang 2015 soll das System für den Endkunden erhältlich sein. Einen Preis gibt es derzeit noch nicht.