Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Schwalbe Nobby Nic 2015: ein One-for-All Reifen

7. Juni 2014 by die Redaktion

schwalbe1

Markt: Der Schwalbe Nobby Nic ist und bleibt Schwalbes MTB-Reifen mit dem wohl breitesten Einsatzspektrum und so ist er bei Touren- und All-Mountain Fahrern sehr beliebt. Jetzt präsentiert Schwalbe den Nobby Nic der dritten Generation.

Der neue Nobby Nic ist Tubeless Easy. Er kommt serienmäßig mit einem neuen, monofilen SnakeSkin Gewebe auf der Seitenwand. Dass macht ihn noch un- empfindlicher gegen Schnitte, aber vor allem ist die Tubeless Konversion damit so leicht und sicher wie noch nie.
Das Profildesign wurde komplett überarbeitet. Es soll jetzt noch vielseitiger sein und noch souveräner funktionieren. Um das zu erreichen hat Markus Hachmeyer, der Chefentwickler von Schwalbe, jeden einzelnen Stollen weiter optimiert: Grösse, Form, Oberfläche, Anordnung.



schwalbe2

Neues Profil

Außenstollen –  Mit deutlich größeren und neu positionierten Seitenstollen möchte man vor allem auf anspruchsvollen Trails die Kontrolle verbessern.



Mittelstollen – Eine Neuanordnung soll für eine verbesserte Traktion als auch Bremsperformance sorgen und das Einlenkverhalten kontrollierbarer gestalten.

V-Grooves – V-förmige Einschnitte an den Stollen bringen zusätzliche Brems- und Gripkanten, die dem Fahrer mehr Kontrolle bieten sollen.

Zwischenräume – Auch bei matschigen Bedingungen soll sich der Reifen, durch die etwas größer dimensionierten Zwischenräume, schneller reinigen.



schwalbe4

Das Leitbild war der perfekte „One-for-All“ Reifen. Markus Hachmeyer beschreibt es so:
„Er ist nicht der schnellste XC-Reifen, nicht der robusteste Enduro-Reifen und auch nicht der griffigste Matschreifen, aber wenn Du einen Reifen suchst, der in jeder Situation funk- tioniert, ein Reifen mit dem Du nie falsch liegst, egal was das Wetter bringt, egal was für ein Gelände Dich erwartet, dann gibt es keine bessere Wahl als den neuen Nobby Nic“.

schwalbe5



Das neue SnakeSkin

Das neue Gewebe ist aus einer monofilen Polyamidfaser gemacht und soll drei entscheidende Vorteile mit sich bringen: noch bessere Schnittsicherheit, erhöhte Durchschlagsicherheit und vor allem eine sehr leichte Tubeless-Konversion. Der Einsatz von Dichtflüssigkeit ist erforderlich aber ansonsten ist die Montage genauso leicht wie bei echten Tubeless Reifen. Lange Konversionsprozesse mit mehreren Anläufen, intensivem Schütteln und häufigem Nachpumpen soll es demnach nicht mehr geben. Gegenüber dem alten SnakeSkin hat man, laut Schwalbe, die Schnittsicherheit um weitere 20 Prozent erhöhen können. Der neue Nobby Nic ist durch das neue Gewebe jedoch auch knapp 50 Gramm schwerer geworden.

Erhältliche Modelle



schwalbe6

schwalbe7

Preise für die neuen Modelle sind derzeit nicht bekannt, doch wird der Reifen ab Herbst diesen Jahres ausgeliefert.



Mehr Informationen unter www.schwalbe.com

Stichworte:EnduroReifenSchwalbeSchwalbe Nobby NicTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Schwalbe Procore: Einblick in das Doppelkammersystem
  • Produktnews: Schwalbe One ab sofort in vier Farben
  • Produktnews: Schwalbe Range Cruiser – Allrounder für Preisbewusste
  • Produktnews: Giant Reign 2015
  • Produktnews: Emanzipation auf dem Rücken – neue Platybus Rücksäcke
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH