Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Schwalbe Procore: Einblick in das Doppelkammersystem

27. Juni 2014 by die Redaktion

schwalbe1

Markt: Vor wenigen Monaten tauchte eine etwas verwundernde Neuerung aus dem Hause Schwalbe auf. Zu sehen war ein Rad mit zwei Ventilen. Kurze Zeit später gab Schwalbe erstmals Details zu dem neuen Doppelkammersystem bekannt.

Nun hat Schwalbe auch einen Produktnamen und weitere Details des neuen Systems. Procore ist eine Ableitung von Progressive Core. Der „Kern“ ist mit einem hohen Druck von knapp vier bis sechs Bar befüllt und federt progressiv auch ganz harte Schläge ab. Dadurch kann man den äußeren Reifen mit extrem geringem Luftdruck fahren, was bekanntermaßen zu einer außerordentlich Grip führt. Bisher konnte man es kaum riskieren mit weniger als 1,5 Bar zu fahren, weil dann das Risiko von Snake Bites einfach zu groß wird.



Das System ist eine gemeinsame Entwicklung mit Syntace und lässt sich bei allen Laufrädern ab einer Felgen-Maulweite von ca. 23 Millimeter montieren.

schwalbe2

Was das System in der Lage ist zu leisten, bewies es bereits bei der Enduro World Series in Schottland. Nico Lau vom Cube Action Team fuhr auf anspruchsvollen Terrain seinen ersten EWS-Sieg ein und nutzte dabei das Schwalbe Procore System. Und auch für die richtig harte Gangart scheint das System besten geeignet zu sein. Sam Hill fuhr es bereits im DH Weltcup und konnte unteranderem in Fort William auf Rang zwei fahren.



schwalbe4

Von den neuen Möglichkeiten durch das Doppelkammersystem sind alle Fahrer absolut begeistert:

  • ƒ Der Reifendruck lässt sich bis auf ein Bar reduzieren, wodurch maximaler Grip entstehen soll
  • ƒ Der Reifen reagiert als Federung extrem sensibel
  • ƒ Das Plus an Dämpfung und Traktion bringt entscheidend bessere Kontrolle über das Bike
  • ƒ Das Ende der Durchschlagsgefahr. Auch die Felgen sind vor Beulen extrem gut geschützt
  • ƒ Selbst im harten Einsatz können deutlich leichtere Reifen gefahren werden
  • ƒ Bei Panne: Exzellente Notlaufeigenschaften durch innere Hochdruckluftkammer

schwalbe3



Zugleich sichert das innere Hochdrucksystem den Reifen auf der Felge. „Burping“, der gefürchtete Luftverlust bei geringem Druck in herkömmlichen Tubeless- Systemen soll somit komplett ausgeschlossen werden. Das Extragewicht soll sich pro Laufrad auf 200 Gramm belaufen und wird für alle drei Laufradgrößen verfügbar sein. Ab Anfang 2015 soll das System für den Endkunden erhältlich sein. Einen Preis gibt es derzeit noch nicht.

Stichworte:EnduroNico LauProcoreReifenSchwalbeSchwalbe ProcoreTicker

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Schwalbe Nobby Nic 2015: ein One-for-All Reifen
  • Produktnews: Schwalbe One ab sofort in vier Farben
  • Produktnews: Schwalbe Range Cruiser – Allrounder für Preisbewusste
  • Produktnews: Giant Reign 2015
  • Produktnews: Emanzipation auf dem Rücken – neue Platybus Rücksäcke
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH