Markt: Der US-amerikanische Hersteller Trek hat zusammen mit Fox und dem aus der Formel 1 bekannten Fahrwerksspezialisten Penske Racing eine neue Dämpfertechnik entwickelt – RE:aktiv. Zudem wird es ab der kommenden Saison das Fuel EX auch als 27,5 Zoll geben.
Die RE:aktiv Dämpfertechnik soll, so Trek, in Verbindung mit dem bewährten DRCV-System die Performance der hauseigenen Trailbikes auf ein neuen Niveau heben. Verantwortlich dafür soll vor allem die dynamische Anpassung des Dämpfers durch das RE:aktiv-System sein, in Reaktion auf die Härte und Geschwindigkeit der Schläge. So reagiert bei kleineren Schlägen weiterhin die Low Speed-Druckstufe, bei größeren Schlägen verringert sich indes die Dämpfung.
Folgt man den Ausführungen im beigefügten Video, so soll das Fahrwerk dadurch effizienter werden und einer Mischung aus vortriebsorientierem XC-Bike und abfahrtsorientierem Downhiller gleichen. Das System sucht seinen Ansatz dabei direkt am Dämpfer und nicht wie bisher üblich an der Federkennlinie.
Das RE:aktiv-System wird unter anderem an den neuen Fuel EX 27,5-Modellen vorzufinden sein. Die 650B-Variante des beliebten Trailbikes wird in insgesamt fünf Ausführungen in den Handel kommen. Darüber hinaus wird auch die 29er-Variante weitergeführt werden. Preise für die neuen Modelle, die noch dieses Jahr in den Handel kommen sollen, liegen uns derzeit nicht vor. Mehr Infos unter www.trekbikes.com