Markt: Zipp bringt mit dem 404 Firestrike einen neuen Aero-Laufradsatz auf den Markt und möchte neue Maßstäbe setzen.
2010 setzte man mit dem Firecrest-Laufradsatz neue Standards in puncto Geschwindigkeit. Die Felgenform war damals revolutionär und die Laufräder überzeugten mit einer außerordentlichen Aero-Performance und hohen Stabilität.
Auf genau diesem Felgen-Patent basiert auch der neue Zipp 404 Firestrike. Durch das neue CFD-Design soll man die Seitenkräfte um 34 Prozent gesenkt haben, ohne dabei die Aero-Eigenschaften negativ beeinflusst zu haben. Diese werden durch überarbeitete ABLC (Aerodynamic Boundary Layer-Control) verstärkt, so dass dem Fahrer eine neue bisher unerreichte Stabilität und Kontrolle geboten werden soll. Dass man im Fall der Fälle diese nicht verliert, setzt man auf die bewährte Showstopper-Technolgie. Dabei verfügt die Bremsflanke über eine Siliziumkarbid-Oberfläche, wodurch selbst bei Nässe beste Bremseigenschaften gewährleistet werden sollen.
Der neue Zipp 88/188v10-Nabensatz, der bei den Firestrike zum Einsatz kommt, ist eine Weiterentwicklung der bekannten 88/188v9-Version und sollen in Kombination mit den Sapim CX-ray Speichen wesentlich höhere Werte bei der Torsionssteifigkeit erzielen. Auch die Vorspannung der Lager wurde optimiert. Zukünftig sollen somit die verbauten Keramiklager nicht mehr nachjustiert werden.
Laut Zipp, hat man die haltbarste Felge entwickelt, welche auch die Strapazen von Paris-Roubaix unbeschadet überstehen werden.
Technische Daten
- 1.620 Gramm
- 58mm Felgentiefe
- 27,5 mm Breite
- 24 Speichen hinten
- 18 Speichen vorn
- Sapim ® Secure-Lock-Nippel
- Sapim CX-Ray ® ® Speichen
- 88/188v10 3X Schnürung Muster
- Keramik-Kugellager
- 10/11-Speed Kassetten-Körper kompatibel
- ImPress Graphics