Test: Komfortrennräder stehen derzeit hoch im Kurs. Dabei jedoch eine gute Mischung aus reinem Fahrvergnügen und sportlicher Agilität zu finden ist eine Gradwanderung. Canyon hat versucht, diese zu beschreiten und vor wenigen Wochen mit dem Endurace CF einen Gran-Fondo-Boliden an den Start geschoben, der sich anschickt, Fahrperformance neu zu definieren.
Seit der Präsentation des Rades am Vorabend des Garmin Velothon in Berlin konnten wir dem Rad auf die Zähne fühlen.
Ausstattung und Praxis
Mit dem Canyon Endurace CF 9.0 SL erreichte uns die Top-Variante des neuen Flagschiffs der Koblenzer. Ausgestattet ist der schwarze Renner mit der mechanischen Dura-Ace aus dem Hause Shimano – passend zum Konzept mit einer Kompaktkurbel, deren 50/34 Zähne mit einer Kassette kombiniert sind, die eine Spreizung von 11 auf 28 Zähnen aufweist. Die Züge sind optisch schön innen verlegt.
Das Cockpit besteht aus Ritchey WCS-Komponenten. Die Laufräder liefert demgegenüber DT Swiss, wobei die 1520 Gramm leichten R 23 Spline dem Rad durchaus gut zu Gesicht stehen. Kombiniert mit Continentals GrandPrix 4000s bieten sie einerseits einen guten Vortrieb, andererseits auch einen guten Komfort – das A und O des Endurace CF 9.0 SL.
Dies wird vor allem am Rahmenset deutlich. Dieses zeichnet sich durch eine schlanke Gabel und einen geradlinig gearbeiteten Rahmen aus. Dessen Oberrohr weist ebenso wie das Sitzrohr einen schmalen Durchmesser auf, anders als das bauchige Unterrohr, dass in einen massiven Tretlagerbereich mündet. Besonders auffallend ist das mit 159 Millimetern bei Rahmengröße 56 relativ lange Steuerrohr. In Verbindung mit dem 545 Millimeter langen Sitzrohr und dem 547 Millimeter langen Oberrohr ergibt sich so eine sportlich aufrechte Sitzposition – nicht jedermanns Sache.
Der Hinterbau ist extrem Seitensteif und obwohl die Streben mit 415 Millimetern alles andere als kurz sind, zeigt sich das Endurace CF 9.0 SL im Antritt ziemlich agil. Dies ist aber nicht nur im Flachen angenehm, sondern auch bei Abfahrten. Die Gene, die die Koblenzer Ingenieure dem Rad einverleibt haben, machen es auch hier zu einem flinken Flitzer.
An sein Markenbrüder Ultimate und Aeroad kommt es zwar nicht heran, das will es aber auch gar nicht. Vielmehr möchte das Endurace CF 9.0 SL auf der Länge glänzen und wenn möglich dabei auch den ein oder anderen Schlag schlucken. Und das macht es brillant. Im Sitzbereich trägt neben dem patentierten Maximus-Sitzrohr auch die zusammen mit Ergon entwickelte VCLS Post 2.0-Sattelstütze zum komfortablen Fahrgefühl bei.
Fazit
Das Canyon Endurace CF 9.0 SL ist ein Komfortrenner, der konzeptuell eigene Wege geht. So verbinden die Koblenzer Steifigkeit mit dämpfenden Performanceaspekten und das in Bereichen, die dem Fahrgefühl keinen Abbruch tun. Das Rad lässt sich extrem gut beschleunigen und leicht steuern. Die Spurtreue ist beeindruckend. Kriteriumsfreunde würden sich vielleicht eine niedrigere Front wünschen – und dadurch mehr Druck auf dem Vorderrad -, Marathonisti, denen die langen und schweren Gran Fondos am Herzen liegen, dürfte das Rad jedoch in allen Belangen ein Leuchten in die Augen zaubern.
Produkthighlights
- sehr gute Ausstattung
- hoher Fahrkomfort, dennoch agil im Antritt
- attraktiver Preis
Preis und Web
- 2.799,00 Euro
- www.canyon.com