Test: Sidi ist eine der traditionsreichsten Marken im Zweiradsport. Angefangen hat Dino Signori, der Gründer von Sidi, 1960 mit der Fertigung von Bergschuhen, aber seit 1970 überwog seine Leidenschaft für den Radsport und mittlerweile kann man auf eine Sportschuh-Ära von über 50 Jahren zurück blicken.
Ich hatte den Sidi Genius 5 Fit Carbon Venice als Damenmodell zum Dauertest im Einsatz und bin auch nach dreimonatigem täglichen Einsatz im Training und Wettkampf bei allen Wettern nach wie vor von der Qualität überzeugt.
Ausstattung und Praxis
Bei einer Betrachtung von unten nach oben fällt zuerst die hochwertige Millenium 4-Sohle auf, die durch hochwertige Carbonfasern, die in die Nylon-Sohle eingearbeitet wurden Steifigkeit garantieren und eine gute Passform. Außerdem sorgt sie dafür, dass eine perfekte Kraftübertragung stattfinden kann.
Das Obermaterial aus Microfaser und Mesh ist sehr pflegeleicht und auch nach nassen und dreckigen Ausfahrten schnell wieder sauber zu kriegen. Die Verstärkung an der Ferse hält den Fuß in einer optimalen Position und fest im Schuh.
Das für Sidi typische Klettverschlussband sorgt mit seinen eingearbeiteten Kunststoffhäkchen für optimale Sicherheit und Festigkeit beim vordersten und mittleren Klettverschluss. Die oberste Verschlussschnalle sorgt mit Ratschenband dafür, dass der Span fest im Schuh sitzt und auch während der Fahrt justiert werden kann. Besonders an heißen Tagen ist das eine wichtige Option, wenn die Füße schmerzen.
Die Sohle ist kompatibel mit allen gängigen Rennrad-Pedalsystemen.
Fazit
Dafür, dass der Sidi Genius 5 Fit Carbon Vernice Damen Rennradschuh nur ein Mittelklassemodell ist, ist die Qualität grandios. Gut zu wissen, die Schuhe fallen wie für Italiener typisch kleiner aus und die Farbkombinationen sind saisonal abhängig und limitiert.
Produkthighlights
- steife Sohle garantiert gute Kraftübertragung
- gute Passform, obwohl sie klein ausfallen
Preis und Web
- 199,00 Euro
- www.sidisport.com