Markt: Der Enduro-Sport ist derzeit von Neuheiten gezeichnet. Wo man auch hinschaut gibt es Enduro-spezifische Produkte, die oftmals auf den Renneinsatz optimiert sind und somit vor allem mit niedrigem Gewicht überzeugen wollen. Der norwegische Bekleidungsspezialist Sweet Protection sieht dies jedoch etwas anders und achtet in erster Linie auf die Funktionalität der Produkte und die Sicherheit der Fahrer. Oberstes Credo: Niemals am Gewicht sparen, wenn dadurch die Performance beeinträchtigt wird.
Auch Sweet Protection hat seit dem vergangenen Jahr eine Bekleidungslinie speziell für den Enduro-Einsatz im Programm.
Der Fixer Fullface-Helm ist ein wesentlicher Bestandteil diese Linie. Tracy Moseley trug den Fixer bereits im vergangenen Jahr und gewann die erste Austragung der Enduro World Series. Die Kombination aus geringem Gewicht und maximalem Schutz sei für sie entscheidend und so fällt ihre Wahl auf den leichten Carbon Helm. Dieser zeichnet sich durch das neue MIPS-System aus, welches die bei einem Sturz auftretenden Rotationskräfte zu 50 Prozent besser aufnehmen soll, als ein herkömmlicher Helm ohne MIPS. Dass der Fixer zudem lediglich 850 Gramm wiegt ist sei sein großer Bonus. Er soll sich mit einer guten Belüftung und gutem Sitz auszeichnen.
Für alle diejenigen, die es etwas luftiger mögen und nicht ambitioniert an Rennen teilnehmen, hat Sweet Protection den Bushwhacker-Helm im Programm. Die Halbschale kommt in einem modernen Design und soll mit fünf tiefen Einlass- und acht Austrittöffnungen für eine perfekte Luftzirkulation sorgen. Der Bushwhacker ist mit als auch ohne MIPS erhältlich und soll mit einer fünfteiligen Außenschale bestmöglichen Schutz bieten können. Hat man sich zwischen dem Standard- und der Carbon-version entscheiden bleibt nur noch die Wahl zwischen den sechs unterschiedlichen Farben zu bewältigen.
[iframe src=“//player.vimeo.com/video/75012636″ width=“620″ height=“349″ frameborder=“0″ iframe]
Die gesamte Sommerkollektion angefangen von Helmen, bis hin zu Jacken, Hosen, Trikots und Schonern gibt es unter www.sweet-protection.com