Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #15: Kristoff feiert zweiten Tagessieg, Bauer fehlen 50 Meter

20. Juli 2014 by die Redaktion

tour5

Radsport: Spannung pur auf der 15. Etappe der Tour de France. Am Ende fehlten dem Neuseeländer Jack Bauer (Garmin-Sharp) 50 Meter zum Sieg, nach einer 222 Kilometer langen Flucht. Es siegte der Norweger Alexander Kristoff (Katusha) vor Heinrich Haussler (IAM) und Peter Sagan (Cannondale). André Greipel (Lotto Belisol) wurde als Vierter bester Deutscher. In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen.

Bereits auf dem ersten Kilometer löste sich der Schweizer Martin Elmiger (IAM), zu dem wenige später Bauer aufschloss. Auf der Überführungsetappe durch die Provence rechneten alle Experten mit einem Sprint im Ziel in Nîmes. Und am Ende sollten sie recht behalten, wenngleich auch knapp.



tour2

tour4

Bauer und Elmiger fuhren einen maximalen Vorsprung von über neun Minuten auf das Feld heraus, in dem knapp 60 Kilometer vor dem Ziel die Teams Ag2R-La Mondiale und BMC versuchten die Konkurrenten auf Kante zu nehmen.



Im Finale brachte dann Regen Spannung ins Rennen. Doch das Feld ließ sich davon ebenso wenig beeindrucken, wie die Spitzenreiter. Diesen gelang es, auf den letzten Kilometern ihren Vorsprung bei etwas unter einer Minute zu halten.

tour3

Unter dem Teufelslappen versuchte Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep) dem Duo hinterher zu setzen und eröffnete damit die Finale Jagd. Angeführt von Katusha gelang es dabei Alexander Kristoff einen optimalen Sprint zu fahren und seinen zweiten Tagessieg bei dieser Tour zu feiern. Zusammen mit den übrigen Sprintern wurde zunächst Elmiger gestellt, der 200 Meter vor dem Ziel den Sprint eröffnet hatte, jedoch von Bauer schnell überholt wurde. Der Neuseeländer, der auch einen deutschen Pass besitzt, weinte schließlich im Ziel bittere Tränen – verständlich, bei 50 fehlenden Metern nach dieser Mammutflucht.



Da Martin Elmiger die Flucht begonnen hatte, durfte sich der Schweizer im Ziel als kämpferischster Fahrer feiern lassen.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Vincenzo Nibali (Astana) vor Alejandro Valverde (Movistar) und Romain Bardet (Ag2R-La Mondiale).

Ergebnis

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52247/2″ width=“620″ height=“250″]


Gesamt

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/51937/2″ width=“620″ height=“250″]
Stichworte:Jack BauerMartin ElmigerNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH