Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #15: Kristoff feiert zweiten Tagessieg, Bauer fehlen 50 Meter

20. Juli 2014 by die Redaktion

tour5

Radsport: Spannung pur auf der 15. Etappe der Tour de France. Am Ende fehlten dem Neuseeländer Jack Bauer (Garmin-Sharp) 50 Meter zum Sieg, nach einer 222 Kilometer langen Flucht. Es siegte der Norweger Alexander Kristoff (Katusha) vor Heinrich Haussler (IAM) und Peter Sagan (Cannondale). André Greipel (Lotto Belisol) wurde als Vierter bester Deutscher. In der Gesamtwertung gab es keine Veränderungen.

Bereits auf dem ersten Kilometer löste sich der Schweizer Martin Elmiger (IAM), zu dem wenige später Bauer aufschloss. Auf der Überführungsetappe durch die Provence rechneten alle Experten mit einem Sprint im Ziel in Nîmes. Und am Ende sollten sie recht behalten, wenngleich auch knapp.



tour2

tour4

Bauer und Elmiger fuhren einen maximalen Vorsprung von über neun Minuten auf das Feld heraus, in dem knapp 60 Kilometer vor dem Ziel die Teams Ag2R-La Mondiale und BMC versuchten die Konkurrenten auf Kante zu nehmen.



Im Finale brachte dann Regen Spannung ins Rennen. Doch das Feld ließ sich davon ebenso wenig beeindrucken, wie die Spitzenreiter. Diesen gelang es, auf den letzten Kilometern ihren Vorsprung bei etwas unter einer Minute zu halten.

tour3

Unter dem Teufelslappen versuchte Tony Martin (Omega Pharma-QuickStep) dem Duo hinterher zu setzen und eröffnete damit die Finale Jagd. Angeführt von Katusha gelang es dabei Alexander Kristoff einen optimalen Sprint zu fahren und seinen zweiten Tagessieg bei dieser Tour zu feiern. Zusammen mit den übrigen Sprintern wurde zunächst Elmiger gestellt, der 200 Meter vor dem Ziel den Sprint eröffnet hatte, jedoch von Bauer schnell überholt wurde. Der Neuseeländer, der auch einen deutschen Pass besitzt, weinte schließlich im Ziel bittere Tränen – verständlich, bei 50 fehlenden Metern nach dieser Mammutflucht.



Da Martin Elmiger die Flucht begonnen hatte, durfte sich der Schweizer im Ziel als kämpferischster Fahrer feiern lassen.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Vincenzo Nibali (Astana) vor Alejandro Valverde (Movistar) und Romain Bardet (Ag2R-La Mondiale).

Ergebnis

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/52247/2″ width=“620″ height=“250″]


Gesamt

[iframe src=“https://cyclingdatabase.com/widget/race/51937/2″ width=“620″ height=“250″]
Stichworte:Jack BauerMartin ElmigerNewsTour de France

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Mobil, kompakt und mit umfangreicher Ausstattung: Test: Kärcher OC 4 Bike-Kit

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH