Radsport: Emanuel Buchmann vom Team Rad-net Rose hat bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Berchtesgaden den U23-Titel gewonnen. Der 21-Jährige übernahm mit seinem Sieg außerdem die Gesamtführung der Rad-Bundesliga. Sein Teamkollege Mario Vogt rundete das Mannschaftsergebnis mit dem Gewinn der Bronzemedaille ab.
„Ich bin glücklich, dass ich meinen ersten deutschen Meistertitel gewonnen habe“, sagte Buchmann nach seiner eindrucksvollen Siegfahrt. Auf dem 13 Kilometer langen Kurs mit 1020 Höhenmetern und einer durchschnittlichen Steigung von 9,3 Prozent setzte er sich in 40:15 Minuten durch. Damit war er nicht nur schnellster U23-Fahrer, sondern im gemeinsam gestarteten Feld auch exakt eine Minute schneller als der Elite-Meister Sebastian Baldauf.
„Es ist super gelaufen. Ich hatte gute Beine und bin das Rennen von vorne gefahren“, sagt Buchmann. Johannes Berndl vom RSV 1948 Traunstein war der Einzige, der annähernd mit dem Ravensburger mithalten konnte. Am letzten Steilstück attackierte Buchmann scheinbar mühelos und sicherte sich mit acht Sekunden Vorsprung überlegen den Meistertitel. Mario Vogt kam als Dritter mit 1:49 Minute Rückstand auf Buchmann ins Ziel auf dem Ahornbüchsenkopf.
„Das war bei diesem anspruchsvollen Ausscheidungsfahren eine Demonstration von Emanuels Stärke. Eine ganz starke Leistung. Er ist verdient Deutscher Bergmeister geworden“, sagte Ralf Grabsch als Sportlicher Leiter des Rad-net Rose Teams. „Der dritte Platz von Mario rundet die ohnehin tolle Leistung des Teams mit dem Sieg der Mannschaftswertung ab. Das war für uns ein traumhafter Tag bei optimalem Kaiserwetter“, resümierte Grabsch.