Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Rennräder: Votec VRC Pro: Rennrad par excellence

24. Juli 2014 by die Redaktion

votec8

Test: Votec ist vor allem den MTB-Freunden ein Begriff, hat die Marke doch im Gelände ihren Ursprung. Nachdem es in den vergangenen Jahren etwas ruhiger um die einstige Kultmarke geworden war, nimmt sie seit dem Kauf durch die Internetstores GmbH wieder Fahrt auf.

Bemerkenswert ist dabei, dass man bei Votec nun auch auf Rennräder baut. Wir haben uns mit dem VRC Pro den Carbon-Erstling der Stuttgarter angesehen.



Ausstattung und Praxis

Das VRC Pro ist eine Eigenentwicklung, auf die man im Hause Votec durchaus stolz ist. Und das ist berechtigt. Die Ausstattung unseres Testrades ist über jeden Zweifel erhaben und bedenkt man den Preis von 2.699 Euro auch stimmig. So stammen Lenker, Vorbau, und Laufräder aus dem Hause Easton. Auf den EA90 SLX sind mit 25 Millimeter breiten Schwalbe One-Reifen komfortable Allrounder aufgezogen. Den Sattel liefert Ergon mit dem SR-30 S.

votec3 votec2

Besonderen Eindruck schindet aber vor allem die Shimano Ultegra Di2, die an der Kurbel eine kletterfreundliche Übersetzung von 50 auf 34 Zähnen aufweist. Passend dazu ist die Spreizung der Kassette, deren 28er Ritzel auch steile Anstiege zu Spaßrampen macht.



Dass die elektronische Gruppe dem Rahmen gut zu Gesicht steht, liegt aber nicht zuletzt an diesem selbst. Hier haben die Ingenieure um Timo Wölk ihr ganzes Know-How eingebracht. Und das in vielerlei Hinsicht. So ist der Rahmen sowohl für die Montage elektronischer wie auch mechanischer Gruppen vorgesehen.

votec1

Der Rahmen selbst ist mit seinem glänzend-matt-schwarzem Äußeren auf den ersten Blick hin zurückhaltend. Lediglich die geschwungenen Kettenstreben sowie die schlanken Stützstreben fallen auf den ersten Blick ins Auge. Sein Geheimnis lüftet der 950 Gramm leichte Rahmen, der mit einer Garantie von 6 Jahren versehen ist, jedoch schon bald nach der ersten Pedalumdrehung.



votec7

Das Votec VRC Pro ist extrem wendig. Und es ist schnell. Sowohl an Anstiegen wie auch auf schnellen Abfahrten und Geraden bewährt sich das Rad als reinrassiger Renner, lässt dabei aber zu keinem Zeitpunkt den Komfort vermissen. Die Kurvenlage ist gut, das Rad stets sicher steuerbar. Angstmomente, auch bei hohen Geschwindigkeiten, gibt es keine. Die Sitzposition ist leicht gestreckt – angenehm sportlich. Keine Frage, so muss ein moderner Renner aussehen.

Auch nach drei Wochen Dauereinsatz ist es schwer, einen Makel an diesem Rad zu finden. Einzig an den niedrig angebrachten Flaschenhalterösen am Sitzrohr könnte man sich stören. Wer jedoch große Flaschen mag, der wird sich darüber wiederum freuen.



votec5

Fazit

Das Votec VRC Pro ist ein Rad, mit dem man sich sofort zum nächsten Rennen melden kann. Mit knapp sieben Kilogramm ist es dafür wie geschaffen. Die Ausstattung sowie die Rahmeneigenschaften lassen daran keinen Zweifel. Dank des sehr guten Preis-Leistungsverhältisses ist für ambitionierte Fahrer sogar noch ein Aero-Laufradsatz drin – zumal es das Fitting von Votec als Schmakerl obendrauf gibt [Link].

Produkthighlights

  • hochwertige Ausstattung
  • beeindruckende Fahreigenschaften
  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältis

Preis und Web

  • 2.699,00 Euro
  • www.bruegelmann.de
Stichworte:NewsTipp der WocheVotecVRC Pro

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Rennräder: BH Quartz 105: Einsteiger mit Potential
  • Rennräder: Focus Mares CX 3.0: Cyclocross neu gedacht
  • Rennräder: Canyon Endurace CF 9.0 SL: Komfort neu gedacht
  • Rennräder: Fuji Supreme 1.3: Frauenrenner mit Wettkampfqualitäten
  • Rennräder: Fuji Norcom Straight 1.1: Für Individualisten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH