Markt: Caterham – wohl bekannt für schnelle Sportwagen und nicht zuletzt auch aus der Formel 1 – nutzte in den vergangenen Monaten und Jahren sein über Jahrzehnte angesammeltes Know-how für die Konstruktion einer Fahrradlinie, die auf der Eurobike 2014 erstmals einem breiten Publikum präsentiert wird.
Neben dem Duo Cali getauften Rennrad mit Carbonrahmen, welches in vier unterschiedlichen Ausstattungsvarianten erscheinen wird, haben die Briten auch das Fairspear im Portfolio, das mit seinem klassischen Stahlrahmen als Hommage an ihren Stilprägenden Super 7 gedacht ist.
Das Team um Chefdesigner Marc Vischer nutzte Caterhams große Erfahrung im Bereich der Carbonverarbeitung, um dem Rahmen des Duo Cali eine unvergleichliche Formsprache zu verleihen, ohne dabei allerdings die Technik aus den Augen zu verlieren. Der vom Ausfallende bis zum Steuerrohr als Monocoque konstruierte Rahmen brillierte im Vorfeld auf dem Prüfstand und lieferte exzellente Steifigkeitswerte bei trotzdem geringem Gewicht. Abgerundet wird der dieses edle Stück Carbon durch eigene Detaillösungen, auf die Caterham besonders stolz ist.
So bietet das Rad einen eigens entwickelten, in das Rahmendesign integrierten Vorbau und eine integrierte Sattelstütze. Das Duo Cali wird in vier Varianten erscheinen: Neben der Limited Edition des Rennrads, von der lediglich 73 Einheiten erhältlich sein werden, spricht Caterham mit den Modellen Duo Cali Record und Duo Cali Chorus auch ein breiteres Publikum an.
Das für den urbanen Einsatz konzipierte Duo Cali Urban EPS mit Flatbar und speziell entwickelten Campagnolo EPS Shiftern komplettiert die Modellreihe. Vom Rahmen über Lackierung bis zur Endmontage der Räder erfolgt jeder Arbeitsschritt in Deutschland.
Noch wenige Informationen gibt es bis jetzt zum Caterham Fairspear getauften Stahlrenner. Der aus dem Reynolds 853 Pro Team Rohrsatz geschweißte Rahmen macht allerdings bereits jetzt einen äußerst edlen Eindruck und wir sind gespannt, wie das Komplettrad schlussendlich aussehen wird.
Bildquelle und weitere Infos unter: www.caterhamcomposites.com