Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsSpektrum

Produktnews: Trek Émonda: Mit 4,6 Kilogramm eine Ansage

2. Juli 2014 by die Redaktion

Trek Emonda1# Das neue Trek Émonda. Foto: Trek

Markt: Der US-amerikanische Bikehersteller hat während der Tour de Suisse seine Topfahrer auf einem neuen Rad ins Rennen geschickt, dessen Name nun bekannt ist: das Émonda.

„Sämtliche Details der Émonda-Modellreihe – von der Rahmenkonstruktion bis zu jeder einzelnen Komponente an jedem Modell – dienen demselben verwegenen Ziel: das leichteste Serien-Rennrad aller Zeiten zu bauen“, heißt es dazu seitens Trek. Und in der Tat kann das Rad mit allerlei spannenden Features aufwarten.



Trek Emonda3# Trek Émonda SLR10. Foto: Trek

Trek Emonda4# Trek Émonda SLR9. Foto: Trek

Insgesamt wird es 14 Modelle geben, die sich in Ausstattung und Rahmenmaterial unterscheiden. Einige davon werden speziell auf die Bedürfnisse von Frauen angepasst sein. Hinzu kommen zwei Rahmenkits. Preislich bewegen sich die Modelle zwischen 1.499 Euro für das Émonda S4 und 12.999 Euro für das Topmodell Émonda SLR 10.



Das Topmodell, welches über eine komplette Sram Red22, ein Carbon-Lenker-Vorbau-Monocoque und leichte Bontrager-Parts verfügt, soll bei Rahmengröße 56 gerade einmal 4,6 Kilogramm auf die Waage bringen.

Spannend ist zudem, das Trek die Anbringung der Hinterradbremse vom bekannten Madone aufgibt und am Hinterbau zu einer Bremsbrücke zurückkehrt. Um dennoch mehr Druck aufbauen zu können, besteht am Émonda allerdings die Möglichkeit der Montage einer direktmontierten Seitenbremse à la Shimano DuraAce 9010.

Trek Emonda5# Trek Émonda Rahmenkit. Foto: Trek



Trek Emonda6# Trek Émonda SL5 Women’s. Foto: Trek

Wie das Madone verfügt das Émonda über Carbon-Rohre der 700 OCLV-Serie, die Trek als die leichtesten und stärksten Rohre der Welt beschreibt. Die im Net-Molding-Verfahren hergestellten Rahmen sind in zwei Passformen erhältlich. Die H1 sorgt für eine aggressive, aerodynamische Sitzhaltung auf dem Rad, die H2 eignet sich hingegen mehr für ambitionierte Sportler, die es etwas aufrechter mögen.

Das Émonda ist mit innenverlegten Zügen ausgestattet und auf die Verwendung von elektronischen Schaltgruppen vorbereitet. Hinzu kommt ein BB90-Innenlager sowie ein integrierter Kettenfänger. Wie am Madone findet sich auch hier der bekannte DuoTrap S-Sensor. Der Sattel ist auf dem Ride-Tuned-Sitzturm montiert.



Mehr Informationen gibt es unter www.trekbikes.com.

Stichworte:ÉmondaNewsRennradTrek

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Deore XT M8200

Alle Infos und Preise zur Shimano Schaltgruppe: Die neue Deore XT schaltet per Seilzug

Überzeugend, doch schwer aufzutreiben: Frogbikes Frog MTB 62 im Test

Giant STP 24 FS

Dropperpost und Luftfedergabel for the win!: Das Giant STP 24 FS Trailhardtail im Test

Spaßiges Trailbike mit Luftfedergabel: Radio Bike Zuma 24 SUS im Test

Endgültiges Aus für Shimano SLX: Die neue mechanische Deore-Schaltgruppe kommt!

VPace Fred26

Kleiner Downhiller mit 26 Zoll Reifen: VPace Fred26

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Caterham Cycling: Fahrräder mit Formel 1-Genen
  • Produktnews: Eurobike: Ridley Noah SL – neues Aerorad für Geschwindigkeitsverliebte
  • Produktnews: GT Grade: Neues Rennrad mit Offroad-Genen
  • Das neue Canyon Endurace CFR: Das Rad des Paris-Roubaix 2026 Siegers?
  • Allrounder für Road, Gravel und XC: Neuer fizik Kyros Helm
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH