Radsport: Der Niderländer Tom Dumoulin (Giant-Shimano) hat die als Einzelzeitfahren ausgetragene dritte Etappe der Eneco-Tour für sich entschieden. Er verwies Fabian Cancellara (Trek) und Geraint Thomas (Sky) auf die Plätze. Lars Boom (Belkin) fuhr ebenfalls stark und übernahm die Gesamtführung.
Nachdem Dumoulin gestern aufgrund eines Plattens im Finale wertvolle Sekunden auf die Spitzenreiter verlor, machte er damit einen Schritt nach vorn. Er war der einzige Fahrer, dem es gelang, einen gut aufgelegten Cancellara zu schlagen. Dieser hatte zuvor die bis dato schnellste Zeit auf dem 10 Kilometer langen Kurs gefahren. 10:55 Minuten sollten am Ende aber nicht reichen, Dumoulin war nochmals zwei Sekunden schneller.
Boom startete als vorletzter Fahrer. Ein neunter Tagesrang genügte ihm jedoch, um die Gesamtführung von Zdenek Stybar (Omega Pharma-QuickStep) zu übernehmen. Der Tscheche fuhr ein mäßiges Rennen und fiel auf den fünften Gesamtrang zurück. Neuer Zweiter hinter Boom ist nun Dumoulin mit vier Sekunden Rückstand, vor dem zeitgleichen Italiener Manuel Quinziato (BMC).
Ergebnis
[iframe src=“http://cyclingdatabase.com/widget/race/52742/2″ width=“620″ height=“250″]
Gesamt
[iframe src=“http://cyclingdatabase.com/widget/race/52714/2″ width=“620″ height=“250″]