Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

Spektrum: Gran Fondo Giro d’Italia: Wiener Schmäh und italienisches Flair

7. August 2014 by die Redaktion

giro granfondo 4

Lifestyle: Der Giro d’Italia kommt nach Wien. Genauer, der Gran Fondo Giro d’Italia. Am 14. September wird Österreichs Hauptstadt dadurch um eine große Breitensportveranstaltung reicher und in sattes Rosa getaucht.

Insgesamt werden zwei Strecken angeboten werden. Interessierte können zwischen dem Gran Fondo über 120 Kilometer und dem Medio Fondo über 60 Kilometer wählen. Außerdem wird es den Stiegl Company Giro, eine attraktive Expo am Wiener Prater sowie ein buntes Rahmenprogramm geben.



giro granfondo 3

Im vergangenen Jahr machte der Gran Fondo Giro d’Italia in Jerusalem, New York, Beverly Hills und Miami Station. 2014 macht die Serie erstmals in Europa halt. Damit ist der Gran Fondo Giro d’Italia auf dem besten Weg, die größte internationale Event-Serie für Hobbyradfahrer zu werden.

Beide Strecken beginnen direkt in der Meiereistraße beim Ernst-Happel-Stadion, von wo aus man Kurs auf den Prater, die Wiener Staatsoper oder die UNO-City nimmt. Gleich zu Beginn erwartet die Teilnehmer am Gran Fondo Vienna die Wiener Ringstraße mit ihren Prachtbauten.




giro granfondo 2

giro granfondo 1


Bis zur Wagramerstrasse wird das Feld neutralisiert geführt. Dann geht es weiter in Richtung Markgrafneusiedl im Marchfeld. Über Gänserndorf und Angern an der March führt die Stecke entlang des Naturparks March – Thaya Auen, an der slowakischen Grenze und Marchegg zurück Richtung Wien. Quer durch die Donaustadt geht es weiter über die Reichsbrücke und den Handelskai zum Ziel beim Ernst-Happel Stadion.
 Besonders spannend: Die gesamte Strecke ist für den Individualverkehr gesperrt.

Für Firmenteams aus ganz Europa hat sich Stiegl, Österreichs größte Privatbrauerei, den Company Giro ausgedacht. Vier bis sechs Mitarbeiter, Kunden oder Partner einer Firma können ein gemeinsames Team bilden, wobei die Durchschnittszeit der ersten drei Finisher gewertet werden wird.



Weitere Informationen zum Rennen auf der Website unter www.granfondovienna.com.

Fotos: MEP – Mideas Event und Promotion GmbH

Stichworte:Giro d'ItaliaGran FondoNewsWien

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Moustache Xroad

Moustache Xroad im Test: Vielseitiger Begleiter für Alltag und Tour

Acid Hybrid Perform

Acid Hybrid Perform im Test: Die Komfort-Zentrale fürs Cockpit

Bulls Grinder 3: Gravel-Allrounder zum attraktiven Preis

Schwalbe Pro One Allroad: Neuer Rennreifen für schlechten Belag

Supacaz Grizips

Supacaz Grizips im Test: Solider Standard mit Style-Faktor

Velofollies 2026: Fahrrad-verrückt im Herzen Belgiens

Neues Motor-Setup, überarbeitetes Design und mehr Trail-Performance: Haibike spendiert Hybe umfangreiches Update

Ergon GD1 Evo

Ergon GD1 Evo im Test: Grip-Wunder aus Deutschland?

KTM Gravelator 25: Günstig graveln mit neuer Technik

WTB Trace

WTB Trace im Test: Weicher Allrounder mit Komfort-Fokus

Ähnliche Beiträge

  • Die besten Radsport-Filme #27: Wonderful Loses: A different world
  • Radsport: Reha statt Giro – Bora-hansgrohe Profi Michael Schwarzmann im Interview
  • Radreisen: Chariteam München: Mit Jens Heppner zum Giro d’Italia – für eine gute Sache!
  • Praxisnahes Wissen für Werkstatt- und Verkaufspersonal: SRAM Schulungstour mit 12 Stopps in Deutschland und Österreich
  • Licht, Farben und Traumtrails: Nicolai Bike Base Finale Ligure – Ride Events 2025
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH