Radsport: Der Wahlberliner Jens Voigt (Trek Factory Racing) wird Ende August mit der USA Pro Cycling Challenge sein letztes Profirennen bestreiten. Dies gab er gegenüber Cyclingnews.com bekannt.
„Ich habe in den USA sicherlich die meisten Fans, warum also nicht hier?“ Der 42-Jährige wird sich damit vom 18. bis zum 24. August letztmalig ein Nummer ans Trikot heften. Für seine Fans hat er sich dabei etwas Besonderes einfallen lassen. „Da ich ein großer Geochaching-Fan bin, habe ich ein paar spezielle Münzen drucken lassen, auf denen ‚USA Pro Challenge 2014, goodbye and thank you, Jens Voigt‘ steht. Ich werde diese zusammen mit einigen anderen Dingen vor, während und nach dem Rennen verstecken und hoffe, dass einige Fans sie auch finden werden.“
Zuvor wird Voigt noch bei der Larry H. Miller Tour of Utah am Start stehen. „Sollte das Team mich noch benötigen, werde ich sicher da sein, aber die Idee ist, meine Karriere jetzt ausklingen zu lassen.“
Voigt war fast 20 Jahre lang Bestandteil des internationalen Profipelotons und hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr zur Institution entwickelt. Neben markigen Sprüchen sind dafür vor allem seine Leistungen auf dem Rad verantwortlich. 17 Teilnahmen bei der Tour de France, 29 Profisiege und zahlreiche Sondertrikots sprechen Bände. Und auch für seine letzten Auftritte hat er sich einiges vorgenommen: „Es gibt keinen Grund mehr, Energie zu sparen. Ich kann alles geben, wenn ich möchte und wenn es mit der Mannschaftstaktik vereinbar ist.“