Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

Komponenten: Michelin Cyclocross Jet: Trocken, hart und schnell

10. August 2014 by die Redaktion

michelin cyclocross jet 2

Test: Die Cyclocross-Saison ist in einigen Teilen der Welt bereits eröffnet und auch hierzulande fiebern viele dem Auftakt entgegen. Wir nehmen das zum Anlass und werden in den kommenden Wochen des Öfteren Komponenten unter die Lupe nehmen, die euch im Training und Wettkampf voran bringen sollen.

Mit dem Michelin Cyclocross Jet haben wir einen Reifen im Test gehabt, der auch im Sommer zu Ausfahrten über Stock und Stein einlädt. Wie das Profil verdeutlicht, handelt es sich bei dem knapp 330 Gramm leichten Faltreifen um einen Pneu, der vor allem auf trockenen Böden glänzen soll. Und das kann er überraschend gut.



Mit einer Breite von 30 Millimetern fällt der Reifen relativ schmal aus. Das feine Profil garantiert einen geringen Rollwiderstand. Dies bemerkt man vor allem auf trockenen Böden, aber auch im Gras, sofern man hier das Gewicht auf das Hinterrad verlagert. Kurven lassen sich unter diesen Bedingungen gut fahren. Gefährlich wird es erst, wenn der Boden aufweicht. Dann tendiert der Reifen dazu, schnell wegzurutschen. Das gleiche gilt in Kurven, in denen Kies gestreut ist. Hier ist Vorsicht geboten.

michelin cyclocross jet 1

Der Michelin Cyclocross Jet ist für 2 bis 5 Bar vorgesehen. Im Einsatz zeigte sich eine mittlere Befüllung von 3 Bar am besten.



Fazit

Wer einen guten Reifen sucht, mit dem man sowohl auf der Straße wie auch im trockenen Glände schnell unterwegs sein kann, der fährt mit dem Michelin Cyclocross Jet sicherlich gut. Das niedrige Gewicht ist ein weiterer Pluspunkt. Feuchte und rutschige Böden mag der Reifen jedoch gar nicht.

Produkthighlights

  • geringes Gewicht
  • geringer Rollwiderstand
  • reiner Trockenreifen

Preis und Web

  • 44,50 Euro
  • www.paul-lange.de
Stichworte:Cyclocross NewsMichelinNewsTest

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Komponenten: Test: Crank Brothers Zinc – Gravelbike Laufräder
  • Komponenten: Test: Specialized Terra Pro 2Bliss Ready – Schlammreifen für alle Fälle
  • Komponenten: Test: Mavic Allroad Elite: Cross-Radsatz ohne Haken
  • Komponenten: Test: SRAM Force 1 – Mehr Fahrspaß im Gelände ohne Umwerfer
  • Im Handumdrehen zum E-Bike?: GermanXia Umrüstsatz im Test – Einbau (Teil 1)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH