Radsport: Der Tscheche Petr Vakoc (Omega Pharma-QuickStep) hat die zweite Etappe der Polen-Rundfahrt mit einem Husarenritt gewonnen und dadurch auch die Führung in der Gesamtwertung übernommen.
234 Kilometer musste das Feld heute von Torun nach Warschau zurücklegen – bei besseren Witterungsbedingungen als gestern. Bereits nach wenigen Kilometern löste sich Vakoc, Przemyslaw Kasperkiewicz (Polen) und Bartlomiej Matysiak (CCC Polsat) ein Trio aus dem Feld, dass sich einen maximalen Vorsprung von 4:25 Minuten erarbeiten konnte.
Knapp 80 Kilometer vor dem Ziel übernahmen dann die Sprintermannschaften das Tempo im Feld, der Vorsprung wollte aber nicht wirklich sinken. Knapp vierzig Kilometer vor dem Ziel löste sich Vakoc schließlich von seinen Begleitern und verteidigte tapfer einen Vorsprung von mehr als zwei Minuten. Erst auf den Schlusskilometern kam das Feld näher heran – bis auf 21 Sekunden. Den Sieg konnte der Zweite Michael Matthews (Orica-GreenEdge) dem 22-jährigen Tschechen jedoch nicht mehr entreißen. Tagesdritter wurde Boris Valee (Lotto Belisol).
In der Gesamtwertung führt nun Petr Vakoc vor dem Sieger der gestrigen Etappe, Yauheni Hutarovich (Ag2R LaMondiale).
Ergebnis
[iframe src=“http://cyclingdatabase.com/widget/race/52550/2″ width=“620″ height=“250″]
Gesamt
[iframe src=“http://cyclingdatabase.com/widget/race/52535/2″ width=“620″ height=“250″]