Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Schock beim Mountainbike-Weltcup: Annefleur Kalvenhaar tödlich verunglückt

24. August 2014 by die Redaktion

annefleur kalvenhaar

Radsport: Die 20-jährige Niederländerin des deutschen Focus-Teams Annefleur Kalvenhaar kam Freitag beim Mountainbike-Weltcup zu Sturz und erlag, wie der Radsportweltverband UCI bekannt gab, im Krankenhaus von Grenoble ihren schweren Verletzungen.

In der Qualifikationsrunde für das XC Eliminator-Weltcupfinale am Freitag stürzte die amtierende U23-Europameisterin im Cyclocross auf einer Holzbrücke und landete dabei auf dem Kopf. Ärztliche Hilfe war zwar sofort zur Stelle. Kalvenhaar wurde mit dem Hubschrauber ins nächstgelegene Krankenhaus nach Grenoble gebracht. Dort wurde die Niederländerin in die Intensivstation verlegt. Gestern erlag sie ihren schweren Verletzungen.



UCI Präsident Brian Cookson zeigte sich angesichts des ersten tödlichen Unfalls in der Geschichte des Mountainbike-Weltcups bestürzt und sprach Familie und Freunden sein Beileid aus.

Bei den heutigen Finalrennen des Weltcups werden alle Starter mit Trauerflor und Blumen Kalvenhaar gedenken.

Stichworte:Annefleur KalvenhaarMTBNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Das Cape Epic 2025 startet am Wochenende: BULLS mit drei Teams und offiziellem Media E-Bike am Start
  • E-Freerider für härteste Einsätze: Niner Bikes WFO e9
  • Tankwa Trek 2020: Bulls Heroes und Faces CST holen sich den Titel
  • Radsport: Cape Epic Etappe #5: Königsetappe bringt Schurter / Forster die erneute Führung
  • Radsport: Rennpremiere beim Cape Epic: Das neue Bulls Wild Edge Team 2020
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH