Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Rennräder: Scott Solace 10: Für Komfortverliebte

12. August 2014 by die Redaktion

scott solace 10 1

Test: Komfort wird derzeit bei vielen Herstellern derzeit groß geschrieben. Auch Scott hat sich dem Thema angenommen und schickt mit dem Solace 10 ein Rad ins Rennen, dass der Konkurrenz das Fürchten lehren will.

Laut den Schweizern, steht das Solace 10 für das perfekte Gleichgewicht aus Komfort und Performance auf der Straße. Dafür Sorge tragen soll der HMF-Carbonrahmen. Dieser weist neben einer Comfort Zone auch eine Power Zone auf. Wie sich dieses Zusammenspiel in der Praxis zeigt, durften wir erfahren.



Ausstattung und Praxis

Das Solace 10 ist sehr gut ausgestattet. So ist, bis auf die Hinterradbremse, eine komplette Shimano Dura-Ace am Rad verbaut. Die Kurbel ist klassisch abgestuft, passend dazu ist die Kassette breit von 11 auf 28 Zähne gespreizt. Scott möchte so einen möglichst breiten Einsatzbereich abdecken. Marathonisti und Pflasterfreunde dürften sich darüber freuen, schließlich kann man es so im Flachen auch mal ordentlich krachen lassen.

scott solace 10 6

Lenker, Vorbau, Sattelstütze stammen von Synchros. Gleiches gilt für die RP2.0-Laufräder, die am Vorderrad 18 und am Hinterrad 24 Speichen aufweisen. Optisch schön ist die Verlegung der Züge im Rahmeninneren geregelt, wobei die Schaltzüge die gleiche Mündung am Steuerrohr nutzen.



scott solace 10 5

scott solace 10 3

Das knapp sieben Kilogramm leichte Solace 10 weist in Größe 54 ein mit 545 Millimetern relativ kurzes Oberrohr. Zusammen mit dem 165 Millimeter langen Steuerrohr ergibt sich so eine aufrechte Sitzposition. Kriteriumsfreunde dürften es sich diesbezüglich etwas sportlicher wünschen. Nichtsdestotrotz trägt die Sitzposition zum angenehmen Fahrkomfort bei, den Scotts Entwickler dem Rahmen einverleibt haben.



scott solace 10 8

Die tief angebrachten Stützstreben sowie die mit 405 Millimetern langen Kettenstreben sorgen für eine überraschend hohe Dämpfung – nicht zuletzt auch, weil die Hinterradbremse hinter dem Trelager angebracht ist und damit mehr Flex in den Streben erlaubt. Die negativen Ausfallenden an der Gabel schlucken darüber hinaus Unebenheiten in einem Maß, wie man es nur von wenigen Rennern kennt.

scott solace 10 2



scott solace 10 4

Der Tretlagerbereich des Solace 10 fällt bauchig und breit aus. Dadurch wird er extrem steif und garantiert satte Antritte, wenngleich diese in keinem Maße mit denen auf einem (beispielsweise) Foil zu vergleichen sind.

scott solace 10 7



Fazit

Das Scott Solace 10 ist definitiv eines der komfortabelsten Rennräder, die wir bisher im Test hatten. Unebenheiten kommentiert es mit der kalten Schulter. Für Marathonisti ist es so durchaus eine gute Wahl; wer jedoch auf spritzige Antritte und schnelle Kurven steht, dem dürfte das Rad nur bedingt liegen.

Produkthighlights

  • sehr gute Ausstattung
  • hervorragende Komforteigenschaften

Preis und Web

  • 3.999,00 Euro
  • www.scott-sports.com
Stichworte:NewsScottSolaceTest

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Scott Foil im Langzeittest: Gas geben leicht gemacht!
  • Scott Addict eRide im Test: Große Power kaum zu sehen!
  • Rennräder: Wer kann’s besser ? – Scott Addict RC Disc und Scott Foil Disc im Vergleichstest
  • Das Parlee Ouray im Test: Zwischen Race und Allroad
  • Der Allrounder für Sport, Alltag und Abenteuer: Veto S978 Gravel im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH