Markt: Sram präsentiert den neuen Rise 60 Laufradsatz für den Cross Country Einsatz.
Neue Naben, neue Felgen – Basierend auf dem jahrelang gereiften Know-How aus dem Weltcup präsentiert Sram den neuen Rise 60 Laufradsatz für erbarmungslosen XC-Einsatz. Diese sollen neuen Maßstäbe setzen, denn sie sollen nicht nur leichter, steifer und schneller als die Konkurrenz sein. Auch in Sachen Zuverlässigkeit möchte man mit den Rise 60 in der obersten Liga mitspielen.
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Die komplett neudesignte Nabe kommt dabei mit einer spannenden und doch recht simplen Idee. Vier Sperrklinken sorgen für eine präzise und schnelle Kraftübertragung. Diese konnten bis dato in 26 kleinen „Taschen“ einhaken und die Kraft übertragen. Daran ändert sich auch bei den neuen Sram Rise 60 nichts, doch sind die Sperrklinken nun so angesetzt, dass jeweils nur zwei von ihnen gleichzeitig eingreifen. Sie sind somit asymmetrisch angeordnet, so dass ein Drehwinkel von lediglich 6,9 Grad entstand bis die nächste Klinke eingreift.
Am Vorderrad kommt zudem eine Neuentwicklung im Nabenkörper zum Einsatz, der vor allem für präzisere Lenkmanöver sorgen soll. Mit dem Torque Tube möchte man eine wesentlich höhere Steifigkeit realisieren ohne dabei an Gewicht zugelegt zu haben. Diese lässt sich zudem einfach austauschen und ist mir allen Achsstandards kompatibel.
Die Carbon-Felgen der Laufräder weißen ebenfalls eine Asymmetrie auf. So sollen die Kräfte besser aufgenommen werden und es kann eine Speichenlänge verbaut werden, was einen erheblichen Service-Vorteil mit sich bringt. Die 21 Millimeter breite Felge verfügt über keinerlei Felgenwülste und soll somit nicht nur leichter sondern auch stabiler als die Vorgänger sein.
Die tubeless Clincher-Laufräder sind mit allen gängigen Freiläufen kompatibel und so kann man sowohl 10-fach als auch 11-fach Antriebe verwenden. Erhältlich sind sie in 27.5- und 29-Zoll.